Ist die 1050 besser?

4 Antworten

Ja eine GTX1050t ist um einiges besser als die Vega Grafik.

Bei den heutigen Mondpreisen würde ich jedoch versuchen eine GTX960/970 gebraucht für 100-150€ zu bekommen. Beachte jedoch das du auch ein entsprechendes Netzteil hast und genug Platz im Case.

sehr guter Tip mit den 970er Karten,aber vorsicht vor der hohen Ausfallrate der 970er...die haben teils ziemliche Schwächen im VRM Bereich,daher vorm Kauf möglichst viele Fragen stellen für was die Karte genutzt wurde etc.,ob OC betrieben wurde usw.....sehr wichtig....ansonsten aktuell Stand jetzt immernoch eine grundsolide Karte.

4

Die 50 € mehr für nh 1050 ti sind dann nun auch nicht die welt für mich um ehrlich zu sein

1
@ErikSkubert

Es ging nicht um das Geld, es ging um die Leistung. Eine GTX970 ist um einiges schneller als eine 1050ti und als Bonus kostet sie weniger.

1

Hallo Erik,

Ja, die 1050 Ti ist mehr als doppelt so schnell, aber bitte, wenn es geht nimm stattdessen eine GTX 1650 oder eine RX 570 Grafikkarte.

Die beiden wäre nochmal deutlich besser als die 1050 Ti....

Welches Netzteil hat Dein PC?

Netzteil hat soweit ich weiß 750 watt und mir kostet die 1650 ti bzw. die RX 570 zu viel und ich kann nicht mehr warten mir einen neue grafikkarte zu holen denn die vega 8 raubt mir alle Nerven

1
@ErikSkubert

Alles klar, schade, aber ok! Dann nimm die 1050 ... aber Du wirst bald nochmal eine neue Grafikkarte kaufen müssen, weil die 1050 immer noch zu langsam ist und nur 4 GB VRAM hat, ... bis dahin sind aber vielleicht die Preise wieder besser... ;-)

0
@gandalfawa

PS: Die Grafikkarte aufzurüsten wird Dir für jetzt erstmal am meisten helfen. Weil die 1050 hat ja 4 GB VRAM, damit entlastest Du Deinen RAM.

Den RAM von 8 auf 16 GB musst Du auch noch irgendwann machen, aber das ist erstmal nicht so wichtig wie die Grafikkarte.

Deine CPU 3200G muss auch irgendwann ersetzt werden durch Ryzen 3600.

0

Welchen Arbeitsspeicher hast du und wie viel GB?

Auf der vega 8 hab ich 2030 mb

0
@dremba

Also halt 8gb ram aber kann nur 5,9gb von nutzen und es sind meistens immer 95% davon in Verwendung

0
@ErikSkubert

Welches Mainboard hast du? Weißt du die genaue Bezeichnung vom RAM? Ich würde dir dringen ein Upgrade auf 16GB raten.

0

Die 1050 TI ist aus heutiger Sicht nichts anderes als eine bessere Grafikkarte für Office PC Systeme. In Etwar vergleichbar mit einer AMD RX 550 mit 4 Gb Ram. oder sogar eine AMD Rx 560 mit 4GB Ram. Man Unteschätzt immer wieder die Leistungsfähigkeit der Vega Grafik GPU Modellen in den AMD APU Prozessoren. Eine gleichwertige Intel mit Integrierter Grafik kommt noch nicht mal ansatzweise an die Leistung hin. Wenn man eine bessere Grafikkarte einsetzten will sollte man vorher auch die Leistung des Netzteiles mit berücksichtigen. Hat man z.B: ein 550W Netzteil im Pc reicht das für eine AMD RX 580 oder RX 590 mit 8 GB Problemlos. kommt irgendwann eine Vega 64 oder Vega II ,dann sollte man schon zu einem 750 W Netzteil greifen. Grafikkarten sind neben den Prozessoren oder APU Modellen die Komponenten die am meisten strom ziehen und die höchsten spitzen Peak Power von bis zu 475W erreichen können ( je nach Modell)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ausfersehen auf die nicht hilfreich Taste gekommen vielen Dank für Ihre Informationen sie scheinen ja viel über das Thema zu wissen bloß die Vega 8 geht mir halt einfach auf den Sack weil der Arbeitsspeicher von der Grafikkarte jedesmal voll ist bei jedem Spiel was ich spielen möchte z.b. Rainbow Six Siege wenn ich will muss ich sitz auf die niedrigsten Einstellungen spielen schaffe ich nicht mal konstant 65 FPS und das ist halt ein sehr großes Problem für mich weil ich hätte schon gerne so um die 100 bis 120 fps und hab halt leider nicht so viel Geld dass ich mir eine teurere Grafikkarte leisten könnte

0
@ErikSkubert

Man kann den Arbeitsspeicher um einige GB erweitern was wiederum dann die Auslastung nicht allzu sehr sich merken lässt. Die APU Modelle haben den Vorteil das auch die Vega 8 Ihren Vorteil aus schnellem Speicher Bezieht. Wenn man PC 2133 Ram nutzt dann ist klar das man ne schöne Diashow besitzt. Anders sieht es dann aus wenn der Speicher PC 3200 Bandbreite hat. Ich würde eher in besseren Ram Speicher das Geld Investieren als in eine Office Grafikkarte. Wobei die größe des Speichers mindestens 16 GB sein sollte. Also nicht Knausern mit 8 oder sogar 4GB Ram.

Ich hatte früher mal eine Sockel FM2+ APU und das Konzept ist bei den Ryzen APU Modellen zu 100% gleich.

Ich hab hier selbst noch DDR3 PC 2133 Ram mit 32 GB hier liegen (2X16GB) der verstaubt :-)

0

Was möchtest Du wissen?