Ist der Windows 7 Service Pack 1 absolutes Pflichtprogramm?

4 Antworten

Neben den Sicherheitsupdates bietet Microsoft auch von Zeit zu Zeit ein Service Pack für Windows an! In einem solchen Service Pack sind dann alle bis dahin erschienenen Sicherheitsupdates enthalten, aber zusätzlich werden oft auch andere Fehler in Windows behoben, Unterstützungen verbessert und manchmal auch neue Funktionen eingebaut! Die neuen Sicherheitsupdates werden in der Regel nur für das letzte und nur zeitweise noch für das vorletzte Service Pack angeboten! Das bedeutet, wenn ein neues Service Pack für Windows herauskommt hat man nicht beliebig lange Zeit darauf umzusteigen, weil irgendwann dann keine Sicherheitsupdates mehr angeboten würden!

.

Ich empfehle nach dem Erscheinen eines neuen Service Pack noch einen Monat zu warten, damit eventuelle Fehler darin zwischenzeitlich behoben sind, aber dann es auch zu installieren! Es sollte übrigens unbedingt der Virenscanner komplett abgeschaltet werden, sonst kann es zu Fehlern führen! Wenn trotzdem noch Fehler auftreten sollten, liegt das in der Regel daran dass seit dem letzten Formatieren durch viele Programminstallationen das Windows schon ziemlich „abgenutzt“ ist! In einem solchen Falle bleibt einem nicht viel übrig außer Windows noch einmal ganz neu zu installieren, dann wird es mit dem Service Pack auch funktionieren auf dem „frischen“ Windows!

Wie schon bei XP und Vista waren die Service Packs immer von Bedeutung, das wird sich bei Win7 auch nicht geändert haben. Also würde ich einfach die Update-Vorschläge vom System abwarten und dann installieren, was installiert werden sollte.

Es bringt nichts wirklich spürbar Neues. Trotzdem ist es dringend zu empfehlen, denn u.a. stabilisiert es das System. Am wesentlichsten wird m.E. aber sein, dass weitere Updates, von denen sicher viele wichtig sind, das installierte SP1 zur Voraussetzung machen werden. Gibt ja aber erst eine Beta und die brauchst Du nicht. Warte bis das SP1 da ist, dann installiere es. Anderes Verhalten wäre unvernünftig.

Was möchtest Du wissen?