Ist dieses Setup gut vom Pc um zu zocken?

3 Antworten

Hallo!

Was hast Du da für ein Gehäuse, so dass Du einen flachen TopBlow-Kühler verwenden möchtest?

Wenn, dann würde ich Dir eher zum Shadow Rock TF2 raten, oder zum Noctua NH-C14s ("s" => "slim"). Da kann man (im Prinzip) noch einen zweiten Lüfter ergänzen, um die Leistung zu erhöhen.

Die ausgelaufene Vorgänger-Variante (NH-C14) hatte zwei "dickere" Lüfter verbaut, hatte dabei aber die gleiche Kühlleistung wie das aktuelle Modell.

Ein "Monster"-TopBlow-Kühler wäre dann der BQ Dark Rock TF.

Ansonsten wären die Towerkühler BQ Dark Rock 4, oder Noctua NH-U12A, bzw. die "Cromax Black"-Variante, sehr leistungsstark.

In den technischen Details findest Du Angaben, für welche Sockel sie geeignet sind.

Die beiden Varianten des NH-U12A sind sowohl für den LGA 1200, als auch für den LGA 1700 geeignet.

Gruß

Martin

@Oldie0506 hat dir ja schon fast alles erzählt dazu, was auch richtig ist.

ABER

Der Kühler ist völlig unzureichen für diese EXTREME Stromschleuder Intel 11700F.

Du solltest eine Wasserkühlung mindestens 2 x 120 besser 140er einsetzen, wenn du dich wirklich für diese 7 Jahre alte CPU Fertigungstechnik entscheidest.

Bei den Angaben sind ein paar versteckte Hinweise, die ich mal kurz ansprechen will:

Prozessor: ok, ein i7 aus Gen.11 und somit noch recht jung. Haken an der Geschichte ist, dass diese Prozessorgeneration auf Sockel 1200 (LGA1200) aufsetzt. Der Sockel wurde schon wieder eingestellt. Der Nachfolger ist Sockel 1700 (LGA1700) für die Generation 12-Prozessoren. Der hier verwendete Sockel hat also nur eine sehr kurze Zeit seinen Einsatz gefunden. Für Anschaffungen mit dem Ziel einer langfristigen Nutzung (und evtl. auch CPU-Upgrade?) also eher nicht geeignet.
(Und dann stellt sich die Frage, was die Spieletitel beim Prozessor zu suchen haben. Vermutlich nur eine Dreingabe als Lockmittel.)

Prozessorkühler: Die BeQuiet-Kühler sind an sich ok.
Grafikkarte: Kein Hersteller und keine Modellbezeichnung. Nur GPU-Bezeichnung (also ein Bauteil), VRAM und Anschlüsse. Der Anbieter will sich hier die Tür offen halten und verbauen, was gerade so im Lager liegt. Was du da genau bekommst, wirst du erst beim Auspacken sehen. (Heisst nicht, dass die Karte schlecht sein muss. Es ist eben ein Überraschungspaket!)
Mainboard: Exakte Angabe des Herstellers und Modells. Da kann man was mit anfangen. (Asus ist auch kein Billighersteller.)
Arbeitsspeicher: Ebenfalls exakte Angabe von Hersteller und Modell. Kingston ist auch ok, da kann man nicht meckern.
Netzteil: Das Teil kann man mit gemischten Gefühlen beschreiben. Pluspunkte sind die hohe Energieeffizienz und ein leises Betriebsgeräusch (solange das Netzteil neu ist). Negativ hingegen der fehlende Überhitzungsschutz, der billige Gleitlagerlüfter und die Elektronikgeräusche mit Belastung der 5V-Schiene.
Ein wenig mehr Aufpreis (ca. 10€) und es sollte wenigstens ein BeQuiet Pure Power 11 aus gleicher Leistungsklasse drin sein.

Jetzt kommt es darauf an, wie lange das Gerät wohl im Einsatz sein soll und ob man mit dem bereits ersetzten Sockel und dem Günstignetzteil leben kann.
Ansonsten sieht das soweit ok aus.

Mg543
Fragesteller

Vielen Dank!! Habe auf i7 10700k geändert und das Netzteil zu 850 WATT BOOSTBOXX POWER BOOST, FULL-MODULAR, 90% EFFIZIENZ, 80 PLUS GOLD.  Wäre dies besser. Das Gehäuse bietet ja drei 120mm und einen hinten...

Änderungen kannst du vornehmen

https://www.csl-computer.com/k/zZuVqA09

Bitte nicht zu teuer ;) bis 1725 €

LG:)