Ist der Begriff Festplatte auch als Laufwerk zu bezeichnen?

2 Antworten

Ich glaube, da wird schon genauer unterschieden:

ein Laufwerk ist CD, wie der Name schon sagt, z.B. ein CD oder DVD Laufwerk.

Wenn du eine Festplatte patitionierst, bekommt du streng genommen, mehrere Partitionen.

Diese werden aber auch als "eigenständige" Laufwerke angesehen.

Das ist wohl eine Sache der Auslegung :)

Zunächstmal würde ich auch Sanni mal recht geben - aaaaber was eine Festplatte ist und was ein Laufwerk und was eine Partition, dass hängt natürlich auch nochmal vom verwendeten Betriebssystem ab.

Unter Linux isses nämlich so, dass man auf einer Festplatte (Laufwerk) Partitionen erzeugt, die dann in den Verzeichnisbaum einfach eingehängt (gemountet) werden und im "explorer" wenn man so will gar nicht mehr auftauchen, weil sie ja keine Laufwerke oder Partitionen wie unter Windows (C:/, D:/ usw.) darstellen, sondern den Inhalt von Verzeichnissen wiedergeben.

MKein Home z.B. ist auf einer seperaten Partition, was aber weder beim Arbeiten für mich ins Gewicht fällt,noch aus dem Dateibrowser unter Linux auffällt.

Ich würde von daher empfehlen, die Begriffe Festplatte für das Gerät als solches zu verwenden und die Bezeichnung Partitionen für die definierten Speicherbereiche der Festplatte.

Ein Laufwerk ist meiner Auffassung nach ein Disketten- oder DVD-Laufwerk (was unter Linux aber auch ein Verzeichnis ist, egal)

Einfach DVD Laufwerk ausbauen?

Hallo, es geht um folgendes. Ich habe 2 DVD Laufwerke ein normales und einen Brenner. Das normale ist kaputt. Nun ist meine Frage ob ich es einfach rausnehmen kann oder muss ich im Bios dann noch was verändern, wenn ich das Laufwerk mit Brenner alleine lassen möchte.

...zur Frage

Festplatte entfernen

Hallo ,

wo befindet sich die Festplatte in einem Fuijtso Siemens Amilo Li 2727? und wie bekomme ich sie da heraus ?? Irgendwie befindet sich die Festplatte an der Seite neben dem Laufwerk lässt sich aber nich herausnehmen?!

Danke

...zur Frage

Was bedeutet die Fehlermeldung sie haben keine berechtigung für den zugriff auf Datenträger G ?

Guten Morgen, ich habe mein Windows 7 ganz neu installiert da ich mit Xp nur noch Probleme hatte. Ich habe auf dem Arbeitsplatz mehrere Laufwerke 2 Festplatten und einen DVD Brenner / Laufwerk. Es erscheint aber noch ein anderer Datenträger mit dem Buchstaben G. Jedesmal wenn ich auf dieses Laufwerk klicke erhalte ich die Fehlermeldung sie haben keine berechtigung für den zugriff auf Datenträger G ... Was genau bedeutet diese Meldung und wie bekomme ich diese weg?

...zur Frage

Laufwerke nicht bereit

Währen des startens wird, Laufwerk nicht bereit, eingeblendet. Wie erkenne ich welches Laufwerk gemeint ist?

...zur Frage

Kann ich ein Blu Ray Laufwerk in meinem Laptop nachrüsten?

Halli Hallo ich habe von einem Kumpel zum geburtstag ein paar Blu Rays geschenkt bekommen leider hat mein Blu Ray Player am Tv seinen geist aufgegeben. Jetzt wollte ich ein Laufwerk in meinem Laptop einbauen aber ist das überhaupt möglich und gibt es Blu Ray Laufwerke auch für den Laptop?

...zur Frage

Datenrettung von nicht erkannter defekter Festplatte

Nach einem Festplattendefekt wurde die alte Festplatte (zwei Partitionen) in ein externes Gehäuse (USB 3.0) eingebaut. Sie ist nun über USB 2.0 an den PC (Win 7) angeschlossen, wird aber nicht erkannt. Auch nicht von diversen Rettungsprogrammen, mit Ausnahme von Stellar Phoenix, das aber nur ein statt zwei Laufwerke erkennt und zu diesem meldet: „Kein gültiges Laufwerk, oder kritische Datenstruktur auf diesem Laufwerk stark beschädigt.“ Welche Möglichkeit gibt es noch, Dateien von der defekten Festplatte zu retten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?