Ist das möglich (SHA)?

1 Antwort

Klar! Das ist genau dann so, wenn entweder die Bootreihenfolge im BIOS verändert wurde (normalerweise wird ja zunächst versucht, von der HDD/SSD zu booten) oder wenn die HDD/SSD aufgrund eines Defektes nicht mehr gebootet werden kann, z. Bsp. weil der Bootsektor überschrieben wurde bzw. die EFI-Partition fehlerhaft ist oder die Hardware nicht mehr funktioniert (Platte oder Controller defekt sind).

1

Danke für die Antwort! Was müsste ich dann jetzt genau machen um den gewünschten Effekt zu erhalten?

0
9
@BusinessAsker

Was du tun musst hängt natürlich vom Problem ab, aber wenn die Festplatte nicht mehr booten kann, dann musst du zuerst versuchen, sie wieder bootfähig zu machen. Wie das geht hängt vom Betriebssystem ab (siehe diverse YouTube-Videos zu dem Thema.

Sollte die Festplatte einen Hardware-Defekt haben, dann musst du sie austauschen und alles neu installieren (regelmäßige Backups, die man VORHER gemacht hat, sind in dem Fall ein Segen).

0
21

Das mit der Bootreihenfolge stimmt so nicht - Wenn dort z. B. das DVD-Laufwerk vor der HDD steht, versucht der PC zunächst gemäß UEFI-Einstellung von dem DVD-Laufwerk zu booten.

Wenn sich dort kein bootfähiger Datenträger befindet, wird danach planmäßig von der Festplatte das Betriebssystem gebootet. - Der einzige Nachteil dieser Einstellung ist eine geringfügige Zeitverzögerung.

1

Warum ist mein Windows 10 Laufwerk gesperrt?

Hey Leute! Wie ich in den Letzten tagen schon auf gutefrage . de erklärt habe (Hier mal der link ist aber nicht zwingend notwendig das alles zu lesen :https://www.gutefrage.net/nutzer/Keldar1997 ) Hab ich mein Betreibssystem am Pc zerschossen (windows 10 ehemals 8.1 vor dem kostenlosen Upgrade) ich komme nur noch in die Starthilfe, ins bios und so weiter. Halt alles was funktioniert wenn windows nicht startet. Hab mittlerweile sicherungskopien meiner Daten angelegt und nen wiederherstellungs-stick angelegt. Wenn ich jetzt jedoch meinen PC zurücksetzen will oder die es nochmal mit dem recovery-stick versuche, sagt windows immer mein Laufwerk wäre gesperrt. Hab im cmd fenster (das geht immerhin noch) meine Laufwerke und partitionen auflsiten lassen und da steht die wären alle nicht schreibgeschützt. Was ich nach der Datenrettung noch sagen kann ist, dass es der Festplatte gut geht und es wohl an der software liegt.

um mein Problem zu lösen muss ich also den Pc zurücksetzten , aber dafüt muss ich erst meini Problem lösen oder wie?

Kann ich das Laufwerk irgendwie entsperren oder das Problem anders lösen?? Ich brauche echt eure Hilfe!

Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

BOOTMGR fehlt nach formatierung starten von DVD oder USB-Stick nicht mehr möglich

Hallo,

Ich hab ein großes problem, und zwar ging meine maus und Tastatur (Microsoft wireless) nicht mehr, andere usb mäuse funktionierten auch nicht, PC fuhr ganz normal hoch und alles nur ohne funktion der Tastatur und Maus... Ich habe dann in verschiedenen foren gelesen dass mit der reparaturfunktion usw alles wieder gehen sollte, aber ohne erfolg. Dann fand ich eine ISO-Datei zum neu aufspielen. Hab sie auf den Stick gepackt, vorher bootfähig gemacht mit diskpart aber ich komme nicht ins Installationsmenü. Nach langem hin und hersuchen hab ich mich dann dazu entschieden mit F8 ins Reparaturmenü zur Eingabeaufforderung zu wechseln und einfach Format C:... Formatiert... Heruntergefahren...

So jetzt geht nichts mehr! Ich weiss, dass ich alles gelöscht habe von C: aber das ist nicht so schlimm wollte eh demnächst frisch aufspielen.

Im BIOS ist alles richtig eingestellt meiner meinung nach, hab auch schon reset gemacht und von vorne begonnen... Er Bootet von USB und auch von DVD nur macht er nicht weiter.

Boot from CD:_

BOOTMGR fehlt, Neustart usw...

ich weiss einfach nicht mehr weiter!

Danke im vorraus

...zur Frage

PC reagiert nicht auf den Power-Button?

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem, Der PC reagiert, wenn ich ihn starten will, nicht mehr auf den Power-Button. Hat aber vor ein parr Tagen noch ganz normal funktioniert.

Es gibt bei mir am Mainboard so eine kleine Taste mit der ich den Rechner auch starten kann. Funktioniert, und der PC startet ganz normal. Es ist halt nur ein bisschen umständig. :)

Ist der Power-Button defekt?

...zur Frage

Bios erkennt keinen USB-Stick? (Windows 7 - Compaq Presario CQ57)

Hallo, ihr habt mir jetzt schon so oft wegen meinen Problemen geraten, Windows 7 neu aufzuspielen.

"Es wird nicht funktionieren" sagte ich bereits fast jedes Mal. Und was habe ich gesagt? Es geht nun nicht. Ich habe mir diese Windows 7 ISO mit einem der Programme (ich weiß nicht mehr wie es heißt) auf jeden Fall wie vorgegeben auf einen USB Stick mit ausreichend Speicher gezogen.

Ich sehe es nicht ein 70 Euro für eine neue WIindows 7 DVD auszugeben. Es muss ja auch eigentlich mit dem USB Stick gehen.

Nun war ich also im Bios und habe den USB-Stick an erste Stelle gesetzt, warum auch immer man das machen soll. Und dann wie gefordert gespeichert und dann startet Windows 7 wieder neu. Aber es ist noch so wie vorher und wurde nicht neu aufgespielt. Was muss ich als nächstes machen? Ich dachte man muss den USB-Stick im Bios öffnen, aber wie geht das? Er ist doch an erster Stelle ... ?

...zur Frage

Gibt es eine Möglichkeit Programme beim Windows Boot vor "Autostart" auszuführen?

Hallo zusammen,

ich möchte an meinem PC eine bestimmte Bat-Datei jedes Mal ausführen, wenn ich mich in Windows einlogge (diese startet unter anderem ein Hotkey Tool). Bisher habe ich die Datei einfach im "Autostart" Ordner. Allerdings scheint es mir, als wird sie dort doch etwas verzögert ausgeführt. Mein PC fährt sehr schnell hoch (SSD etc.) und wenn ich mich einlogge möchte ich, dass die Datei einfach sofort ausgeführt wird, damit ich direkt meine Hotkeys verwenden kann.

Es muss irgendwie schneller gehen, ich kann schließlich auch schon sofort Chrome starten und irgendeine Webseite aufrufen. Und da ist die Bat-Datei im Autostart Ordner noch nicht geladen, immer erst nach ca 5 Sekunden, weil Windows wohl andere Dinge erst noch priorisiert.

Was gibt es also für eine Möglichkeit, etwas noch früher ausführen zu lassen beim booten?

...zur Frage

Windows 7 wurde während eines Updates ausgeschaltet. Nun fährt der PC nicht mehr richtig hoch?

Hallo, gestern Nacht war ich sehr müde und habe meinen PC heruntergefahren, Windows musste allerdings noch ein Update durchführen. Da ich keine Lust hatte länger zu warten und einfach schlafen wollte habe ich den PC per Knopfruck während das Update noch lief einfach ausgeschaltet. Als ich den PC am nächsten Morgen hochfahren wollte merkte ich allerdings das er nicht komplett hochfährt. Er kommt bis zu einem Auswahl en wo ich die Möglichkeit habe Windows normal zu starten oder mit Starthilfe. Beides bringt nichts. Wähle ich eines von beiden aus startet sich der PC einfach von neuen und alles beginnt von vorne. Außerdem wird bevor das Windows Logo und Animation erscheint noch für ein paar Millisekunden ein Bluescreen angezeigt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?