Internetradio Aussetzer

2 Antworten

Ich kenne das mit den Verbindungsabbrüchen bei WLAN immer, wenn mehrere verfügbar sind. Da würde ich Dir empfehlen, einfach mal alle Kanäle durchzuprobieren. Einer ist garantiert "abbruchfrei" :)

Unter Umständen liegen die Aussetzer nicht an deinen Abspielgeräten, sondern an deiner Verbindung zum Internet. Hör einfach mal die Radiostationen auf deinem PC an. Falls es dort auch zu Aussetzern kommt, dann liegt es am Internet.

Falls du keine Aussetzer hast, probier mal alle Kanäle durch. Unter Umständen verträgt sich dein gewählter Kanal nicht mit anderen WLAN-Geräten in deinem Haus oder bei deinen Nachbarn.

Danke für deine Antwort, ich habe aber schon alle möglichen Kanäle erfolglos durchprobiert. Mit dem heat-mapper sieht man auch nur relativ schwache Störeinflüsse von "feindlichen" WLANs. Am PC klappt das streaming auch, also ist die Internetverbindung theoretisch OK. Das komische ist, dass diese Unterbrechungen nicht regelmässig auftreten aber wenn, dann alle paar Minuten, was sehr nervig ist. Da hilft dann meistens ein Hardreset - Radio vom Stromnetz - dann loggt es neu ein und geht dann wieder auf einige Zeit. (funktioniert bei beiden - NOXON und Streamium) Wenn man den buffer irgendwie vergrössern könnte, würde das vielleicht, ausser eine grössere Verzögerung, was bringen?