Intenet-Geschwindigkeit langsam, PC oder Anbieter schuld?

3 Antworten

Der Rechner kann natürlich Schuld daran haben. Da wären zu langsame bzw. nicht vernünftig konfigurierte Komponenten, falsche Treiber, zu viele Programme die sich evt. gegenseitig stören oder auch Malware die den Rechner durch Fremdaktionen verlangsamt. Grundsätzlich ist es aber so, dass DSL/VDSL gar nicht liefern kann was es verspricht. Es bestehen nicht die Möglichkeiten eine Breitbandverbindung (50000 kb/s) über eine Telefonverbindung zu verteilen. Ein stinknormaler Klingeldraht schafft laut 1&1/Alice allerhöchstens 7-8 mbit/s obwohl ich 9 hatte. Damit wollten die sich rausreden aber da stellt sich mir die Frage, wie die mir dann 16 mb/s verkaufen können! Internetverbindungen über das Telefonnetz neigen dazu, schnell zu knapp zu werden, weil viele Teilnehmertelefonieren, eben auch den Datenschleichweg nutzen und auch sonstig von den Drosseln verarscht werden.

Es kann alles Mögliche sein, dazu müsste man den Rechner sehen und erleben wie er reagiert.

Installier dir jedenfalls keine angeblich Internet-verschnellernden Programme, denn wenn die deinen PC wirklich verschnellern liegt das daran, dass wichtige Prozesse beim Laden einer Seite abgebrochen werden. So kann deinem PC ein andauernder und irreparable Schaden zugefügt werden auch wenn du dieses Programm wieder deinstallierst. Das dein PC langsamer ist kann an vielen Gründen liegen... Hast du eine Glasfaser-Stromverbindung?

Wenn Du über einen Router ins Netz gehst, dann schau mal da rein, was der sagt, ansonsten auch mal bei "Computerbild Speed Test" (googeln).

Die meisten Anbieter haben in den AGBs bis zu 16Mb stehen. Keine Mindestgeschwindigkeit!