Intenet-Geschwindigkeit langsam, PC oder Anbieter schuld?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rechner kann natürlich Schuld daran haben. Da wären zu langsame bzw. nicht vernünftig konfigurierte Komponenten, falsche Treiber, zu viele Programme die sich evt. gegenseitig stören oder auch Malware die den Rechner durch Fremdaktionen verlangsamt. Grundsätzlich ist es aber so, dass DSL/VDSL gar nicht liefern kann was es verspricht. Es bestehen nicht die Möglichkeiten eine Breitbandverbindung (50000 kb/s) über eine Telefonverbindung zu verteilen. Ein stinknormaler Klingeldraht schafft laut 1&1/Alice allerhöchstens 7-8 mbit/s obwohl ich 9 hatte. Damit wollten die sich rausreden aber da stellt sich mir die Frage, wie die mir dann 16 mb/s verkaufen können! Internetverbindungen über das Telefonnetz neigen dazu, schnell zu knapp zu werden, weil viele Teilnehmertelefonieren, eben auch den Datenschleichweg nutzen und auch sonstig von den Drosseln verarscht werden.

38

Es kann alles Mögliche sein, dazu müsste man den Rechner sehen und erleben wie er reagiert.

0

Installier dir jedenfalls keine angeblich Internet-verschnellernden Programme, denn wenn die deinen PC wirklich verschnellern liegt das daran, dass wichtige Prozesse beim Laden einer Seite abgebrochen werden. So kann deinem PC ein andauernder und irreparable Schaden zugefügt werden auch wenn du dieses Programm wieder deinstallierst. Das dein PC langsamer ist kann an vielen Gründen liegen... Hast du eine Glasfaser-Stromverbindung?

Wenn Du über einen Router ins Netz gehst, dann schau mal da rein, was der sagt, ansonsten auch mal bei "Computerbild Speed Test" (googeln).

Die meisten Anbieter haben in den AGBs bis zu 16Mb stehen. Keine Mindestgeschwindigkeit!

Vodafone EasyBox-Router trennt sich ständig vom Netz?

Seit mehr als einem Monat habe ich schon das Problem, dass sich meine EasyBox jede halbe Stunde, teilweise sogar alle 2 Minuten vom Netz trennt, als wäre das DSL nicht verfügbar. Es dauert dann 5-10 Minuten, bis der Router sich wieder verbindet. Deshalb kann ich das Internet oft nur sehr eingeschränkt nutzen. Videos schauen oder gar Dateien hochladen ist kaum noch möglich.

Den Router habe ich schon neu gestartet, zurückgesetzt, für 2h vom Netz getrennt. Auch habe ich schon den Wlan-Kanal geändert sowie die DNS-Server verändert. Bringt alles nichts.

Der DSL-Splitter befindet sich im Keller. Von dort aus geht ein Kabel (in der Wand eingebaut) zur Lan-Buchse im Erdgeschoss. Durch diese ist der Router verbunden. Aktuell ist ein PC per LAN verbunden und ein paar Smartphones sowie ein Notebook per Wlan.

Zunächst sollte ein Techniker von Vodafone kommen (kam natürlich nicht). Als ich sie darauf hinwies, dass das Problem weiterhin besteht, meinten sie, ich soll den Router im Keller anschließen. Mehr könnten sie nicht für mich tun.

Wenn ich dies aber tun würde, wäre der Wlan-Empfang nicht ausreichend. Zudem müsste das Telefon dann ebenfalls im Keller stehen.