Intel Core i5 9600k clockt wie er will?

Der Prozessor ist auf dem ASRock Z370 Killer Sli Mainboard

.

1 Antwort

habe bemerkt, das die CPU immer versucht auf das Maximum zu takten

Was hast du denn in Windows bei den Energiespareinstellungen für ein Profil ausgewählt? Und wie sieht die Prozessorlast aus? Bereits Programme die periodisch eine kleine Last verursachen können den Prozessor veranlassen hochzutakten obwohl es nicht nötig wäre.

Was die Volt-Zahl angeht: Du solltest froh sein wenn er sich möglichst wenig genehmigt, obwohl er sehr hoch taktet. Mehr Volt bedeuten höheren Stromverbrauch und größere Verlustleistung (mehr Wärme). Die Voltzahl erhöhen muss man nur beim Overclocking wenn das System instabil läuft. Dann kann er nämlich nicht mehr richtig zwischen 0 und 1 unterscheiden. Die Volt-Zahl erhöhen macht es eindeutiger, da es den möglichen Bereich vergrößert was als 0 und 1 angesehen wird.

Also wenn dein Rechner die gewünschte Leistung bringt und stabil läuft ist alles ok - man könnte dann evtl. sogar undervolten. Also die Voltzahl so weit reduzieren wie es geht ohne dass es den Rechner beeinträchtigt. Das kann sich vor allem bei Rechnern lohnen die rund um die Uhr oder sehr lange laufen. Das hab ich deswegen bei meinem NAS gemacht um den Stromverbrauch zu reduzieren

Vielen Dank, ich habe jedoch ein Problem, das mein PC nicht unbedingt stabil läuft, sieh dir doch bitte mal das 2.Bild in meiner Frage an, was ist dort das Problem, er stürtzt immer ab...