iMac Late 2009?

1 Antwort

Es soll prinzipiell möglich sein, mit einem Trick das Update auf Big Sur auch auf älteren Geräten durchzuführen. Bei manchen Modellen soll anschliessend WLAN (sofern vorhanden) nicht mehr funktionieren. Dabei ist fast überall nur die Rede von Geräten ab 2011 bzw. 2013.
Ob das auf noch älteren Geräten funktioniert und ob es dabei irgendwelche Komponentenausfälle gibt, wirst du wohl selbst herausfinden müssen - offiziell äussert sich Apple dazu nicht.
Interessant kann vielleicht https://www.maclife.de/news/trick-macos-big-sur-aelteren-macs-laufen-kriegen-100117055.html sein. Die darin verlinkte Seite von ParrotGeek bietet den Patcher nicht mehr an und verweist seinerseits auf den Patcher von Dortania, der bei Github unter https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/ zu finden ist.
Ob und wenn in wie fern sich diese Modifikation auf die Lizenz auswirkt, entzieht sich meiner Kenntnis - ich verwende selbst keine Produkte von Apple.... (weniger wegen den Produkten, sondern vielmehr wegen diversen Verhaltensweisen bei Apple, die hier aber nicht näher beleuchtet werden müssen - das betrifft den Anwender nicht.) Bei Microsoft können Änderungen an der Software dazu führen, dass die zugehörige Lizenz erlischt und die installierte Version somit illegal wird....

Hallo Odie0506 - kann man bei so einer Peripherie eine gute Linux Version druff installieren oder läuft die nur mit dem Apple Betriebssystem. Wäre es vielleicht nicht eine alternative für den Fragesteller? Ich weiß es nicht. Daher die Frage/Neugier.

Lebe lange und in Frieden.

@shedda

Soweit ich das beurteilen kann sollte das kein Problem sein. Gibt diverse MAC-Nutzer, die auf alten Kisten Linux verwenden. Man muss wohl beim Start eine bestimmte Tastenkombination drücken, damit man das Bootmedium auswählen kann, um von einem bootfähigen USB-Stick die Linux-Installation zu starten. Der Rest soll dann wie gewohnt ablaufen.

Da ich selbst aber wie oben schon erwähnt Apple-Geräte aus persönlichen Gründen ablehne und damit nur im Notfall (bei Kunden) in Kontakt komme, sind meine Kenntnisse in dem Bereich eher begrenzt.

@Odie0506

Habt dank - die Antwort langt scho aus. Dem FS bzw. ist es dem bewusst, das dieser Linux nutzen könnte? Ich weiß ja nicht ob dieser ein Abo oder ähnliches hat, mit dem halt nur die Apple Peripherie auskommt/läuft. Ich selbst habe von Apple weder was gekauft, noch gemietet.

Sollte man den FS, das mitteilen? Mir sagt big sur nichts. Scheint ein Betriebssystem zu sein, das von Apple vertrieben wird. Die ist ja anscheinend nicht für die alte Peripherie gedacht. Ob sein Rechner, damit stabiler und schneller funktionieren wird, wer weiß.

@shedda

Es ist ohne einen Patcher nicht mal möglich Big Sur zu installieren, und ja mir ist bewusst das auf diesem Gerät Linux laufen könnte jedoch würd ich es lieber auf die neuste Apple version updaten.

@clownfish803

Hallo clownfish803. Aha - diese Information, wäre in Ihrer Frage optimal gewesen. Sie können diese jedoch ändern, indem Sie Ihre Frage überarbeiten. Den Grund nicht vergessen. Sonst wird Änderung bei computerfrage.net/gutefrage.net, nicht übernommen.

Schreibet Sie doch bitte etwas mehr über den patcher. Es wird ja keine batch Datei sein, wie aus iBM/MS-DOS oder gar Windows. Müssten Sie den patcher selbst erstellen, für das eingebaute Speichermedium oder kann man den bei Apple runter laden. Wie wird das ablaufen? Bitte um mehr Details.

Konnten Sie auch schon mit anderen Nutzern über Big Sur diskutieren, der die gleiche Peripherie (hardware) nutzt und diese installiert hat? Wie weit diese os (operating system) bzw. das Betriebssystem ihren alten iMac Late von 2009 Unterstützt usw. Das wäre auch eine Option (gewesen).

Ich dachte halt/denke mir, es würde besser und stabiler mit einem frischen Linux Betriebssystem laufen, das halt öfters aktualisiert wird als die Apple os. Grad - da Ihre Peripherie auch aktuelle Befehlssätze, nicht in der zpe (Zentrale Prozessor Einheit) integriert sind/hat. Es wäre Optimal bzw. eine Option.

Wie auch immer, melden Sie sich bitte, wenn es Neuigkeiten gibt.