Im desktop idle grakalüfter aus?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die meisten moderneren Grafikkarten arbeiten von Haus aus in einem Semi-passiven Modus. Der Desktop-Betrieb fordert eine Grafikkarte nur sehr gering. Allerdings ist die 270 ein kleiner Hitzkopf, verglichen mit den aktuellen Karten.

Letztendlich entscheidend ist nicht das was du machst, sondern die Temperatur. Willst du dass die Karte die Chance auf ein möglichst langes Leben hat solltest du die Temperatur niedrig halten. 

Bis 50° ist kein Problem, das kann ruhig dauerhaft so warm sein, 60-80 unter Last, 85+ würde ich aber vermeiden. Übern Daumen gepeilt. Die Lüftergeschwindigkeit kannst du beliebig festlegen, solange die Temperaturen ok sind. Meine Gigabyte GTX 960 läuft im Desktop-Betrieb lüfterlos bei ~45°.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

fragesteller3 19.06.2017, 14:03

Danke, hab aber bzw meinte eigentlich das ich eine rx 470 besitze, sagte aber aus versehen 270. Macht das bei deiner antwort einen unterschied?

0
DiscoPongoHD 21.06.2017, 00:19
@fragesteller3

Was du geschrieben hast wäre übrigens die R9 270. Nein das macht keinen Unterschied. Die Antwort war allgemein. Auch ist die Regelung vom Hersteller eig so optimal das die nicht nur kühl, sondern auch rel. leise arbeitet.

0

Was möchtest Du wissen?