Ideapad 5 pro-14 (AMD) mit Vega 8 oder Nvidia GeForce MX 450?

3 Antworten

Hi Annika,

ich gehe mal davon aus, dass du dich zwischen den beiden Lenovo Notebooks bei campuspoint.de entscheiden möchtest.

Die Modelle unterscheiden sich nur in Folgender Hinsicht:

  • Modell 1: Ohne MX450, Mit Windows 10 --> 809,-
  • Modell 2: Mit MX450, Ohne Windows 10 --> 799,-

Der Rest ist vollständig baugleich.

Als Studentin hast du ggf. die Möglichkeit kostenfrei oder sehr günstig über die Hochschule an eine Windows 10 Lizenz zu kommen. Andernfalls kannst du evtl. einen alten Key auslesen und für den aktuellen PC verwenden. Im Weiteren gibt es z.B. bei MMOGA für 13 Euro eine Windows Lizenz (Ich bin mir hier nicht wirklich sicher ob man sich hierbei im vollständig legalen Rahmen bewegt, weil es so viel günstiger ist). Im schlimmsten Fall kannst du eine Lizenz bei campuspoint.de kaufen, die dort bei 100 Euro liegt.

Je nach Variante ist dann Modell 2 10,- günstiger bis (im schlimmsten Fall) 90,- teurer. Dafür hat man eine dedizierte Grafikkarte, was viele Vorteile mit sich bringt. Grundsätzlich werden natürlich beide Varianten (MX450 und Vega 8) für viele Anwendungsbeispiele reichen, zumal im Studium. Ich werde mich jedoch für das Modell mit MX450 entscheiden, weil ich mehr Hardware zum günstigeren Preis bekomme.

Woher ich das weiß:Recherche

Die MX hat fast die doppelte Leistung einer Vega 8.

Zudem verfügt die MX450 über eigenen VRAM im Gegensatz zur Vega die den VRAM vom langsamen RAM nehmen muss.

Auch verfügt die MX über diverse Funktionen die die Vega nicht bietet.

Also klare Entscheidung zur MX450

AnniKa01
Fragesteller

Oje, eure Meinungen bezüglich MX 450 vs Vega 8 gehen ja doch ganz schön auseinander...😅 Jetzt bin ich etwas ratlos.

WillEsWissen64  31.03.2021, 19:01
@AnniKa01

Das ist nicht schwer nachzuvollziehen. Die Logik mit dem Speicher und dem mehr an Funktion der MX dürftest du ja als solches selbst nachvollziehen können.
Beim Rest gebe bei Tante Google mal folgendes ein ..... MX450 vs Vega 8 . Dort kannst du dir selbst ein Bild machen.

Hallo Annika,

Die MX 450 ist kaum besser als die Vega 8 vom Ryzen 5800. Es ist schade, dass bei den Laptops meist eine Ultra Starke CPU mit einer sehr schwachen Onboardgrafikkarte kombiniert wird.

Aber ich kann Dich beruhigen, die Vega 8 von der neuen Serie Ryzen 5000 hat nochmal einen ordentlichen Leistungssprung von +60% gemacht und schafft CAD deshalb schon recht ordentlich. So Baugruppen mit 500 Teilen sollten flüssig laufen.

Das tolle bei den Ryzen CPUs, die sind bei wenig Stromverbrauch unglaublich leistungsstark. Und gerade in Laptops, wo schlecht gekühlt werden kann, kann Ryzen daher seine Stärken besonders gut ausspielen.

Ein Tipp: Unter Windows stelle die Ryzen CPU in den Energieeinstellungen auf "Standardmäßig passiv kühlen".

Du merkst keine Geschwindigkeitseinbußen, aber dafür geht der CPU Lüfter fast garnicht mehr an. 😊 👍

AnniKa01
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!😊

Wenn der Ryzen 7 für die integrierte Grafik ohnehin „overpowered“ ist, würde es eventuell Sinn machen eher auf einen Ryzen 5 in Kombination mit Vega 7 zu setzen, oder muss ich dann mit größeren Performance Einbußen rechnen?

Der Preisunterschied läge allerdings lediglich bei 45€, da spare ich dann sicherlich am falschen Eck...😅

Mir kommt ein Laptop für 800€ mit

Ryzen 7, 16 GB DualChannel RAM, 2.8 K IPS Panel mit 400 nits und bis zu 100% sRGB ohnehin etwas zu günstig vor... Ich frage mich schon, ob es da noch irgendeinen Pferdefuß gibt, den ich bis dato übersehen habe...😅

Gruß,

Annika

gandalfawa  31.03.2021, 11:45
@AnniKa01

Hallo Annika,

Oh, sorry, ich hatte meine Antwort gestern ja noch garnicht abgeschickt:

Behalte lieber den Ryzen 5800, weil die Vega 7 langsamer ist als die Vega 8.

Ich denke Dein Laptop hat keinen Pferdefuss, es ist halt nur ein 14" statt 15" und der Akku ist da 30% kleiner.

Ansonsten sollte aber alles OK sein. Mein Laptop vor 10 Monaten war ähnlich ausgestattet, aber als 15" und dafür nur mit 8GB RAM. (Die reichen mir aber locker, da er nur für Office genutzt wird)