Ich suche ein Programm, mit dem ich meine Dateien verschlüsseln kann... . Vorschläge???

3 Antworten

Hallo,

mir wäre neu, dass Windows 7 bereits ein Programm im Bauch hat, das genau dafür geeignet ist. Wenn dem trotzdem so sein sollte, möchte ich es unbedingt wissen!!!

Aber wie gesagt: Ich gehe nicht davon aus und verwende daher das Programm TrueCrypt. Es ist kostenlos verfügbar und läuft natürlich auch unter Windows 7. Ich habe es mir auf der Seite von chip heruntergeladen: http://www.chip.de/downloads/TrueCrypt_13015067.html

Mein Favorit ist immernoch PGP.

Die stärke der Verschlüsselung lässt sich frei wählen und man hat einen großen Vorteil: Man kann wählen, wer die Datei entschlüsseln kann.

Man erstellt dazu einen sogenannten Schlüsselring. Der enthält eine private Schlüsseldatei und eine öffentliche Schlüsseldatei. Die kann man an Freunde und bekannte weitergeben. Gibt dir ein Freund z.B. seinen öffentlichen Schlüssel, dann kannst Du die Datei so verschlüsseln, dass er sie mit seinem Passwort wieder öffnen kann. So braucht man auch kein Passwort weitergeben. Besser gehts eigentlich nicht. Theoretisch kann man Dateien auch so verschlüsseln, dass man sie selbst nicht mehr entschlüsseln kann, sondern z.B. nur noch der Freund.

Ein kostenloses PGP-Programm für Windows gibts hier: http://www.gpg4win.org/

Ich verwende TrueCrypt, denn das ist sicher, systemunabhängig und kostenlos. Mit dem Tool lassen sich ganze Platten (ist nicht zu empfehlen), anzulegende Container (verschlüsselte Verzeichnisse in den man die Daten ablegt), ob auf Festplatten, USB Sticks oder externen Platten verschlüsseln. Vorteil ist, das Tool und die verschlüsselten Daten kann man sicher auf Reisen mitnehmen (USB Stick oder Festplatte) und auch auf fremden PCs ausführen.

Was möchtest Du wissen?