Ich möchte Linux instalieren ohne Diskette?

1 Antwort

Hallo!

Ohne "Diskette"... ???

Du meinst wahrscheinlich ohne "CD", bzw. "DVD".

Du musst lediglich die entsprechende Iso-Datei aus dem Netz herunter laden und mit einem Tool einen bootfähigen USB-Stick erzeugen. Dieser Stick sollte natürlich ausreichend groß sein... (4GB sollten meistens reichen, ab 8GB auf jeden Fall)

Das geht z.B. mit Rufus, oder dem Universal USB Installer.

Im Bios/Uefi musst Du dann nur noch die Bootreihenfolge so einstellen, dass von diesem USB-Stick gebootet werden kann.

Wenn ich Dir eine Linux-Distribution vorschlagen darf:

Linux Mint 20.2 (mit dem Cinnamon-, oder dem ("kleinen") xfce-Desktop)

Dazu gibt es auch einen ausführlichen Installations-Guide.

Gruß

Martin

😉 Wie viele 3.5" Disketten wären wohl nötig für Linux Mint....? 😂

@gandalfawa

Mal grob übersclagen:

Linux Mint 20.2 (Cinnamon): 2,01GB => ~1470 Disketten (1,44MB)

Linux Mint 20.2 (xfce): 1,9GB => ~1390 Disketten (1,44MB)

Und aktuell kostet ein 10er-Pack 3,5"-Disketten (1,44MB) ca. 30€...

Dann doch lieber ein Windows 10 aus dem offiziellem MS-Store zum MS-"Preis"...

Und einen ganzen (modernen) Hochleistungs-Gaming-PC noch dazu.

:-/