ich möchte in meinem PC, AKOYA, P 5320 D, ein zweites DVD-Laufwerk einbauen. > Wie muß ich vorgehen

2 Antworten

Du fährst den PC herunter, ziehst das Stromkabel heraus, öffnest das Gehaeuse und baust den Brenner ein, es werden 2 Kabel gebraucht, das Stromkabel wird an ein freies Ende vom Netzteil angeschlossen, und das S-ATA Datenkabel kommt an einen freien Anschluss auf die große Hauptplatine! (Schaue wo der andere Brenner angeschlossen ist)

Danach startest Du den PC ganz normal, und normal sollte nun unter Windows das neue Laufwerk angezeigt werden!

Achja, und ein guter Brenner ist dieser hier: LG GH-22NS S-ATA

Was magst du denn wissen? Werkzeuge? Schraubenzieher, Kreuzschlitz. Kabel: Je nachdem, welche Anschlüsse intern noch frei sind maximal einen Y-Verteiler für Molex (aber erstmal nachsehen). Dann noch ein Schnittstellenkabel (je nachdem was das DVD für ein Typ ist SATA/IDE - müsste aber beim Laufwerk dabei liegen). Achja, und Platz im Gehäuse braucht man auch. ;) Zeit, Geduld, handwerkliches Geschick wären auch nicht falsch.

8

Wurde alles genannt. Und wenn du dir das alles nicht zutraust: Lass es dir einbauen von jemanden mit Ahnung.

0

Primary Slave Drive-ATAPI Incompatible

Hallo Leute, nachdem ich ein zweites DVD ROM-Laufwerk installiert habe erscheint beim hochfahren immer nach einem zweiten Piepton in der Anzeige"Primary Slave Drive-ATAPI Incomptible Press F1 to Resume".Erst wenn ich dann F1 drücke startet Windows.Da ja alles SATA-Anschlüsse sind ist da auch nichts mit jumpern,im BIOS finde ich auch nichts zum einstellen und der neueste SATA-Controllertreiber ist auch installiert. Pc-Daten: ASUS P5Q Mainboard 500 Gb WD Festplatte 4Gb RAM Intel Core 2 Duo E6320 NIVIDIA 8400GS WINDOWS7 Ultimate 32bit Samsung SH223C (neues Laufwerk) HL-DT-ST DVD-ROM GDR H10N

Kurios ist auch das das SAMSUNG nicht jede DVD-ROM erkennt,das HL-DT-ST aber schon.Sämtliche Funktionen beim brennen gehen aber. Ich habe schon verschiedene Foren durchsucht,ehe ich hier diese Frage stelle,aber überall was über IDE-Anschlüsse,nichts mit SATA.

Könnte mir jemand mal dabei helfen da dies nervig ist.Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?