ich möchte in meinem PC, AKOYA, P 5320 D, ein zweites DVD-Laufwerk einbauen. > Wie muß ich vorgehen

2 Antworten

Du fährst den PC herunter, ziehst das Stromkabel heraus, öffnest das Gehaeuse und baust den Brenner ein, es werden 2 Kabel gebraucht, das Stromkabel wird an ein freies Ende vom Netzteil angeschlossen, und das S-ATA Datenkabel kommt an einen freien Anschluss auf die große Hauptplatine! (Schaue wo der andere Brenner angeschlossen ist)

Danach startest Du den PC ganz normal, und normal sollte nun unter Windows das neue Laufwerk angezeigt werden!

Achja, und ein guter Brenner ist dieser hier: LG GH-22NS S-ATA

Was magst du denn wissen? Werkzeuge? Schraubenzieher, Kreuzschlitz. Kabel: Je nachdem, welche Anschlüsse intern noch frei sind maximal einen Y-Verteiler für Molex (aber erstmal nachsehen). Dann noch ein Schnittstellenkabel (je nachdem was das DVD für ein Typ ist SATA/IDE - müsste aber beim Laufwerk dabei liegen). Achja, und Platz im Gehäuse braucht man auch. ;) Zeit, Geduld, handwerkliches Geschick wären auch nicht falsch.

Wurde alles genannt. Und wenn du dir das alles nicht zutraust: Lass es dir einbauen von jemanden mit Ahnung.