Ich benutze Windows 10 und trage mich mit dem Gedanken auf Linux umzusteigen. Wie ist es mit Runterladen und Abspielen von DVD`s??

2 Antworten

CDs und DVDs sind nur Medien. Unter Linux kann man die auch benutzen. Es kommt drauf an was drauf ist. Audio/Video Wiedergabe ist nicht das Problem, schwierig wirds bei Programmen. Software die für Windows geschrieben wurde läuft meist auch nur unter Windows. Im Linux Umfeld nutzt man normalerweise andere Programme als die die man im Laden kauft.

Es lassen sich aber viele Programme und Spiele trotzdem zum Laufen bringen mithilfe von WineHQ bzw. PlayOnLinux. Was läuft und wie gut ist von Programm zu Programm und von Version zu Version unterschiedlich. Was Spiele angeht kann man auf der Webseite von PlayOnLinux sich anschauen welche Erfahrungen andere gemacht haben. Grundsätzlich sei aber gesagt dass es bei brandaktuellen Spielen und Kopierschutzsystemen schwierig ist.

Wenn du konkrete Beispiele von Programmen hast lässt sich sicher genaueres sagen.

Für Einsteiger empfehle ich das ubuntu-basierende Linux Mint mit dem Cinnamon Desktop: https://www.linuxmint.com/edition.php?id=246

Linux Mint enthält schon alle Multimedia-Codecs. Damit kann man auch DVD Filme und Audio-CDs abspielen. Firefox und der neueste Flashplayer ist ebenfalls dabei.

Die Installation von Software funktioniert unter Linux anders als bei Windows. Unter Linux Mint gibt es einen Software-Manager. Das wird wie ein Appstore bedient. Ein Update-Manager hält das System und die installierten Programme aktuell. Man muss nicht wie in Windows jedes Programm einzeln aktualisieren.

Es gibt auch Linux-Software die man im Software-Manager nicht findet. Diese Software liegt für Linux Mint meistens als DEB Datei vor. Das sind Installationspakete die man einfach per Doppelklick installieren kann.

Google Chrome: https://www.google.de/chrome/browser/desktop/index.html Wenn man Google Chrome nutzt kann man Firefox entfernen. Das geht im Software-Manager. Ausserdem ist Google Chrome die einzigste Möglichkeit unter Linux Sky Go zu nutzen.

Google Earth: https://www.google.de/earth/download/gep/agree.html

Auch Spotify ist für Linux verfügbar. Die Installation ist etwas komplizierter. Dazu die Tastenkombination Strg Alt T drücken. Jetzt erscheint die Kommandozeile. Dann muss man folgendes eingeben oder kopieren und einfügen und jedesmal mit Enter abschließen:

sudo apt-key adv --keyserver hkp://keyserver.ubuntu.com:80 --recv-keys 0DF731E45CE24F27EEEB1450EFDC8610341D9410

echo deb http://repository.spotify.com stable non-free | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/spotify.list

sudo apt-get update

sudo apt-get install spotify-client

Spotify ist nun installiert.

Auch diese Programme werden vom Update-Manager aktuell gehalten.

Wie lässt sich Windows 10 auf Laptop mit kaputtem Bildschirm installieren?

Mein Laptop hat ein kaputten Monitor, ich benutze gerade einen Externen, aber ich spiegel das Blind auf den anderen Monitor über Windows.

WEnn ich jetzt aber Win10 installieren will wird der PC neugestarted und ich kann nichts mehr sehen. Vollkommen orientierungslos.

Ich denke das problem wird sein, dass in dem Moment wo ich win 10 installieren will kein Betriebssystem auf den Laptop ist, welches mir das Bild spiegelt.

Kann mir da einer helfen wie ich vielleicht win 10 mit aktiven Monitor installieren kann ?

MFG Marvin

...zur Frage

Akku Anzeige geht nicht runter?

Seit kurzem ist meine Akkuanzeige einfach immer bei 90%. Das kann natürlich nicht sein und irgendwann geht er auch einfach aus ohne Vorwarnung wenn ich ihn ohne Kabel benutze. Ich habe ein Asus Zenbook, eigentlich brandneu vor 3-4 Wochen gekauft. Betriebsystem ist Windows 10, ich hatte es gleich nach dem Kauf von 8 auf 10 upgegraded

...zur Frage

USB-Geräte werden einfach abgekoppelt - Fehlerbehebung?

Hallo Leute, Ich habe seit ca. einem Monat das Problem, dass sich beim normalen Benutzen des Computers meine USB-Geräte einfach abkoppeln. Überwiegend koppeln sie sich unabhängig voneinander ab, meistens die Maus. Manchmal aber, koppeln sich alle gleichzeitig ab (Maus, Tastatur, Wireless-xBox Controller und externe Festplatte). Man hört den Windows-Ton den man hört, wenn Geräte abgeschlossen werden, max. 1 Sekunde später dann den Ankoppel-Ton und es geht wieder. Schließen sich jedoch alle Geräte ab, muss ich den PC neustarten, da selbst ein Neuanschliessen oder Tauschen der USB-Anschlüsse nicht hilft.

Es handelt sich um normale USB-Anschlüsse, kein USB 3.0 und ich benutze Windows 10.

Am Netzteil sollte es nicht liegen, denn wenn ich nur die Maus anschließe und die anderen nicht, dann besteht das Problem trotzdem.

Könnt ihr mir helfen? :)

Mit vielen Grüßen, Alex

...zur Frage

Wer kann mir gute Billig-Patronen für meinen Epson RX585 empfehlen?

Liebe PC-Freaks,

meine Frage steht oben und die Originalpatronen sind doch ziemlich teuer!

Wer kann mir preiswerte Patronen für den Epson RX585 empfehlen, deren Qualität "sehr gut" bis "gut" bzw. akzeptabel ist? Ich drucke oft Fotos auf Glanzpapier und bedrucke auch CDs/DVDs und Cover.

Dass die Billigpatronen qualitätstechnisch nicht an die Originale herankommen, ist mir schon klar, aber so gut wie die Originalpatronen müssen die ja auch nicht unbeding sein! Und 10 bis 15 € würde ich maximal für ein solches Set (bestehend aus 7 Farbpatronen) ausgeben!

wer hat mit solchen "Billigheimern" schon Erfahrungen gemacht? "Billig" muss ja nicht unbedingt immer "schlecht" bedeuten!

Danke im Voraus!

L. G. Schlumpi!

...zur Frage

Schwarzer Bildschirm! (Fujitsu Laptop)

Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem alten Laptop! Wenn ich ihn starte bleibt der Bildschirm schwarz! Der Lüfter bläst kurz, die Festplatte läuft und das CD Laufwerk sucht nach CDs aber Bildschirm bleibt dunkel!

Ich habe noch eine Live-CD im Laufwerk gehabt und der Laptop hat davon gebootet; ich habe ihn abstürzen lassen da ich die CD vergessen hatte und von der Festplatte booten wollte! Beim Neustart blieb dann der Bildschirm dunkel!

Bisher habe ich den Laptop an einen externen Bildschirm angeschlossen, die Arbeitsspeicher Module einzeln getestet sowie den Laptop aufgeschraubt und die BIOS Batterie abgesteckt und wieder eingebaut!

Daten vom Laptop:

• Fujitsu Lifebook E 6540
  • Microsoft Windows XP Professional 32 Bit
  • Linux SuSe 10.0
  • 10 GB Festplatte
  • 512 MB Ram
  • ATI Rage Mobility

Hoffentlich kann mir jemand helfen!

...zur Frage

Wie speichert man mit einem deutschen Excel CSV mit Komma ab?

Hallo zusammen,

wie kann ich Excel dazu bringen, eine CSV-Datei anstatt mit Semikolons als Trennzeichen mit Kommas zu speichern? Ich brauche leider sehr oft Komma-getrennte CSV-Dateien.

Ich benutze Excel 2016 auf einem deutschen Windows 10.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?