Ich baue einen Gmaing PC von Hardwaredealz nach und such dafür eine RX 6600 XT. Ist es egal welche?

2 Antworten

Bitte folgendes unterscheiden: GPU (Grafikprozessor=Bauteil einer Grafikkarte) und Grafikkarte.

Zwei Grafikkarten mit identischer GPU haben primär erst einmal sehr identische Eigenschaften, was die Leistung angeht.
Im Detail findet man dann die Unterschiede in der Kühlung, dem verbauten Video-RAM auf der jeweiligen Karte und dem, was der Kartenhersteller um die GPU sonst noch herum gebaut hat.
Manche Karten laufen mit dem Referenztakt des GPU-Herstellers, andere werden vom Kartenhersteller ab Werk schon übertaktet (dezent schneller), andere haben bessere Kühlsysteme als die Referenzmodelle (auch die Temperatur kann unter Last einen Einfluss auf die Leistung bzw. die eigenständige Drosselung Einflluss haben).

Dann gibt es Unterschiede im benötigten Treiber. Nicht alle Karten funktionieren mit den Referenztreibern des GPU-Herstellers. Manche benötigen vom Kartenhersteller angepasste Treiber, um ihre Leistung erreichen zu können.

Damit sind nur ein paar Eckpunkte angesprochen, in denen sich zwei verschiedene Karten mit gleicher GPU unterscheiden können, was im Betrieb (also summiert) doch schon merkliche Leistungsunterschiede ausmachen kann. Auch bei der Stromaufnahme und dem Verbrauch können da erhebliche Unterschiede auftreten, was dann entsprechend andere Anforderungen an das Netzteil stellt.

Ist natürlich einleuchtend, dass Karten mit komplexem Design, umfangreicher Kühlung und viel VRAM teurer sind als Karten, die sich mit dem Standard-Referenzdesign, einer einfachen Kühlung und wenig VRAM entgegenstellen.

Im Hinblick auf die genannten Karten:

Asus Dual Radeon RX6600 XT OC Edition gegenüber der PowerColor Fighter AMD Radeon RX6600 XT. VRAM liefern beide die gleiche Menge. Asus hat durch das OC-Profil allerdings eine etwas höhere Taktrate. Ob das unterm Strich ein paar FPS mehr ausmacht? (Müsste in einem direkten Vergleich mal gemessen werden.) Beim Kühlsystem könnte man jetzt streiten, welcher Hersteller da besser ist. Optisch scheinen die Karten in dem Punkt recht gleich aufgebaut zu sein. Und beim Verbrauch wird die PowerColor vermutlich geringfügig sparsamer sein.

Was die Treiber angeht: PowerColor hält sich weitestgehend an die Referenztreiber, weshalb man hier die Treiber direkt von AMD verwenden kann.
Asus hingegen hat schon diverse Karten herausgebracht (speziell OC-Versionen), die mit dem Referenztreiber gar nicht oder sehr fehlerhaft funktioniert haben - hier ist der Treiber zu verwenden, den Asus für diese Karte empfiehlt.

Bedeutet für den Verbraucher, dass die Powercolor sehr nah an der Referenzkarte von AMD (von den Leistungen) liegen wird und die Asus ein wenig stärker sein dürfte. Ob dir das den Mehrpreis wert ist, musst du jedoch selbst entscheiden. Verwenden kannst du beide.

Hallo Ggzuj,

Ja, die PowerColor ist eine gut verarbeitete Grafikkarte, nur halt keine Luxus Austattung mit RGB oder so.

Der Hersteller hat versucht, den günstigsten Preis zu erreichen, und hat es geschafft.

Wichtig ist immer: Dass da 2 große Lüfter drauf sind, und das hat dieses Modell ja.

Von der Leistung her, sind alle 6600 XT identisch, nur +- 2% an Leistung.