I5 10400f oder doch lieber r5 3600 zum Streamen?

1 Antwort

Hallo Captain,

Die beiden CPUs sind ungefähr gleich, der Ryzen 3600 ist ca. +7% schneller. (siehe bei 1-Core und 64-Core)

Aber 6 Kerne / 12 Threads sind zum Streamen generell etwas knapp. Für kleinere Spiele wie LOL oder Fortnite müssten die 6 Kerne noch ausreichen.

Aber bei anspruchsvolleren Games riskierst Du FPS Drops oder Artefakte im Stream.

Deutlich besser sind 8 Kerne / 16 Threads, daher empfehle ich Dir Ryzen 3700x mit einem Pure Rock 2 Kühler (Die CPU wird ja stark ausgelastet bei Spiel + Stream)

Als Mainboard kannst Du ein MSI B450 Pro MAX nehmen, oder ein MSI / Gigabyte B550 / x570.