HT 2000 AMD Phenom 2 auf Sockel AM2?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist immer vom Motherboard abhängig. Bei mir läuft auch ein Phenom II X4 640 auf einem AM2 Board. Allerdings ist dieses Board von ASUS dafür freigegeben, wenn man ein besonderes BIOS aufspielt. Die CPU läuft dabei aber nicht so optimal mit den anderen Bauteilen zusammen, da das Board nicht die volle Busgeschwindigkeit darstellen kann usw. Also beim Boardhersteller auf dessen Seite nachsehen, ob diese CPU unterstützt wird und mit welchem BIOS. Dabei muss man noch genau auf die CPU-Nummer achten, denn es werden nicht alle unterstützt – bei meinem Board nur die 95 Watt Ausführung.

Der Athlon 64 X2 6400+ mit je 3,2 GHz (der scheinbar verbaut ist) dürfte das Maximum sein, was man auf einen alten AM2 Sockel packen kann. Athlon II und Phenom II werden von Mainboards mit AM2 Sockel nicht mehr unterstützt.

Wenn er noch gut funktioniert einfach bei Ebay als Einsteiger PC oder sowas verkaufen.

Mein PC fährt nicht richtig hoch / bootet nicht. Wieso?

Ich hab das Problem jetzt schon ein paar Tage, dass wenn ich mein PC anstelle er zwar hörbar hochfährt aber sich bei meinem Bildschirm,sowie Maus, Tastertur,etc. gar nichts tut. Ich hatte bis jetzt zweimal Glück und es ging nach einer Anlaufzeit von mindestens 5 Minuten wieder. Er startete das Bios, dann ging es normal weiter. Wenn ich ihn aber dann wieder ausmache, spinnt er wieder und ich weiß wirklich nicht woran es liegt.
In meinem Rechner sind verbaut:

Intel Core i5 4670k Prozessor
MSI Z87-G43 Mainboard