Hörbücher im MP3-Format auf iPod übertragen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich weiss auch nicht, wie weit die Übertragung von Kopien auf privaten Maschinen möglich ist. Jedenfalls war es bisher extrem restriktiv. Es zeichnet sich eine Umwandlung vom "Urheberrecht" zum "Veröffentlichungsrecht" bereits lange ab. Wer etwas veröffentlichen will, muss also zahlen...

Hi!

Es gibt viele dieser "iTunes-Alternativen", wenn du nach diesem Begriff suchst findest du einige Projekte, viele kostenfrei.

 

Der Nachteil bei vielen derartigen Programmen:

Sie unterstutzen nur bestimmte, häufig ältere Geräte, funktionieren teils eher "hakelig" und solche Projekte "verwaisen" gerne auch mal, werden also irgendwann eingestellt.

 

Was die ordentliche Strukturierung betrifft: iPods lesen, wie auch andere MP3-Player, die "ID-Tags" von Musikdateien aus. Der Dateiname selbst ist eher uninteressant. Wenn du die Daten auf deinem PC also mit entsprechenden Tags versiehst kommt auch dein iPod besser damit zurecht. Ein sehr gutes Programm mit dem man diese Tags editieren oder auch automatisch zuweisen kann:

mp3tag.de

Muss man sich mal ein wenig einarbeiten, danach möchte man das Programm nichtmehr missen.

 

Ich selbst hab einen etwas älteren iPod, hab da einige iTunes-Alternativen ausprobiert und bin nun schon geraume Zeit beim "CopyTrans Manager" hängengeblieben. Funktioniert bei meinem Modell hervorragend und kann alles was ich will. Das Programm ist obendrein direkt auf dem iPod abgelegt, es lässt sich so also an jedem beliebigen PC nutzen ohne dass da was installiert werden müsste.

copytrans.de/copytransmanager.php

Du kannst ja mal gucken ob das auch für dein Modell geeignet ist und ob es dir zusagt.

 

Da du speziell Hörbücher erwähnst nochwas dazu:

Die iPods unterscheiden zwischen Hörbüchern und Musik. Die Geräte bieten schon im Menü die Möglichkeit das auseinanderzuhalten. Wenn man das so nutzen will ist es erforderlich ein Hörbuch auch als solches zu kennzeichnen. Das geht mit iTunes, das geht auch mit dem erwähnten "Copy Trans Manager" - aber generell ist das ne Funktion die nicht bei vielen iTunes-Alternativen zu finden ist.

Ich selbst hab mittlerweile mehr Hörbücher als Musik auf meinem iPod, benutz diese Hörbuch-Zuweisung aber nicht. Ich hab mir das mal kurz angesehen und dabei bemerkt dass sich die Sortierung von audrücklich gekennzeichneten Hörbüchern auf dem Gerät etwas anders verhält als bei normaler Musik. Das hat mir nicht zugesagt.

Daher hab ich das wieder bleiben lassen und benutze nun ausschließlich das erwähnte "MP3Tag", um schon direkt am PC alles richtig benannt und getaggt vorliegen zu haben, und dann den "Copy Trans Manager" um Daten zu übertragen. Sehr viele der wichtigen Tag-Funktionen kann Copy Trans übrigens auch selbst - es bräuchte also garkeine vorherige Tag-Zuweisung mittels MP3Tag, das ginge auch alles mit diesem Programm. Ich persönlich find MP3Tag nur bequemer - und es kann etwas mehr.

 

Wenn man sichs angewöhnt hat seine Alben, Hörbücher und solche Daten immer richtig zu benennen und zu taggen, dann findet man nach der Übertragung auf nen iPod auch eine saubere Struktur, richtig betitelt und richtig geordnet, so dass man sich auch dann zurechtfindet wenn Musik und Hörbücher gemischt verwendet werden.

Grüße!

sphxx 16.03.2014, 02:36

Nachtrag

(Bei allen Göttern, ist das aktuelle CSS der Seite immernoch nicht schlecht genug? Müsst ihr da weiter dran rumfrickeln? Lasst doch mal gut sein... euer Problem ist nicht das CSS...)

Also gut...


[Große, fettgedruckte Überschrift]

Nachtrag

[normaler Text]

...auf der verlinkten Seite des [kursiv] "Copy Trans Manager" [normaler Text] find ich aktuell nurnoch einen Installer für die [kursiv] "Copy Trans Suite" [normaler Text]. So wie ich das sehe ist das für die Installation auf nem PC gedacht.

Sollte das erwähnte Feature der Nutzung des Programms direkt vom iPod aus erwünscht sein würd ichs damit versuchen:

[Link]

http://www.chip.de/downloads/CopyTrans-Manager_44475320.html

[normaler Text]

Grüße!

0

Dazu kann man 4Videosoft iPod Manager Platinum nutzen, versuch mal :)

Was möchtest Du wissen?