Historische Personen erfassen?

1 Antwort

Theoretisch lässt sich jede Datenbank auf diesen Zweck zuschneiden (z.B. MariaDB, Microsoft Access) oder auch Excel verwenden. Macht aber Arbeit und ist nicht besonders laienfreundlich.

Wenns was spezielleres sein soll, versuch's mal mit Genealogie-Software. Also Programme, die Familienstammbäume erfassen und darstellen können. Das kommt dem was du vorhast zumindest nahe.

Nennenswerte Programme wären Ahnenblatt, Ahnen-Chronik oder Family Tree Builder. Die Seite kann dir vielleicht weiterhelfen: http://genwiki.genealogy.net/Kategorie:Genealogiesoftware

Genealogie-Software fokussiert sich allerdings mehr auf Verwandschaftsbeziehungen als auf eine einzelne Person im Detail. Dennoch lassen sich personenbezogene Daten recht gut erfassen und ein Profil für eine bestimmte Person erstellen. Bilder unterstützen auch viele Programme, sowie Datenexport in andere Formate (für den Fall dass man sich später für etwas anderes entscheidet).

Vielen Dank für den Tipp! Ich habe daraufhin tatsächlich eine Software gefunden, die sich auf den ersten Blick gut eignen würde. Ich habe schon die Demo-Version runtergeladen und schaue es mir genauer an:

https://www.pixafe.com/funktionen13.html

0

Was möchtest Du wissen?