Hilfe!! Windows 7 - Neue interne Festplatte wird nicht angezeigt
Hallo. In der Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung sehe ich meine CD-Laufwerke und meine Externe und Interne Festplatte. Jetzt soll aber noch eine Interne rein. Eingebaut, angeschlossen, Millionen Mal probiert -> alles richtig dran. Im Bios wird sie auch bei Festplatten angezeigt also da steht in der 1. zeile ExcelStor (1. Interne Festplatte) und in der 2. Zeile nur "SATA 1:". Wenn ich aber im Arbeitsplatz gucke, in der Computerverwaltung gucke, Gerätemanager, sie wird nicht angezeigt. Muss ich im Bios was machen? Oder doch woanders gucken? Bitte helft mir.
PS: Habe Windows 7 64 Bit. Die neue Festplatte habe ich bei Alternate gekauft, sie hat 640 GB Speicherkapazität und die Bezeichnung ist wie folgt: "Hitachi 640GB SAT2 HDT721064"
Gruß
3 Antworten
Hallo, im Bios sollte Deine 2. Festplatte als Hitachi... angezeigt werden. Nicht als SATA1. Wenn Dein PC komplett neu ist, könnte ein Hardwaredefekt der neuen Festplatte vorliegen. An einem anderen Rechner checken...
Evtl. brauchst du noch die nötigen SATA-Treiber für dein Motherboard. Die CD mit den Treibern solltest du beim Kauf mitgeliefert bekommen haben. Ansonsten einfach auf der Herstellerseite deines Motherboards nachschauen.
Da sie im BIOS angezeigt wird, denke ich, dass du dort nichts mehr einstellen kannst; du könntest versuchen, in der Datenträgerverwaltung die "Ansicht" zu aktualisieren und die Datenträger neu einlesen. Wenn sie dann angezeigt werden sollte, müsstest du evtl. die Platte zunächst initialisieren.

Was für einen Controller hast du denn? Was mich stutzig macht ist, dass die Platte eine SATA-2 Platte ist und du schreibst, dass dort nur SATA1 steht. Eine andere Idee ist, dass du einen Raid-Controller hast und da irgendwo eine Einstellung (im BIOS vermutlich) ist, welche z.B. aus den 2 Platten ein RAID-1 macht, also die Platten spiegelt - dann erscheint diese natürlich im System nur als eine einzige.

Ich bin wieder hier, mit meinem, mittlerweile für mich, Standardtool für solche Festplattenprobleme. Man lädt sich von der Seite www.acronis.de das Tool Acronis Disk Director 10 (als 30 Tage Testversion) und schaut nach, wie die Platten damit gesehen werden und ob alle im richtigen System, richtig Formatiert sind. Auch ein RAID würde erkannt werden.
http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdirector/
ist es das programm?

Mich macht nach wie vor die Anzeige im BIOS stutzig. Darum ein DH an den Tipp von dakl2020: hast du die Platte schon mal an einem anderen Gerät angehängt? Du hast sicher zumindest Kollegen, wo du die Platte mal testhalber reinhängen und schauen kannst, wie sie im BIOS erkannt wird und ob sie auch im Windwos im Datenträgermanager angezeigt wird. Das sollte dir die Sicherheit geben, dass zumindest die Platte selber OK ist. Dann muss man schauen, was mit deinem PC los ist. Vielleicht braucht er ja nur ein BIOS-Update....?
Da mein kompletter pc neu ist weiß ich genau, das ich alle treiber installiert hab, deswegen wundert es mich auch so trotzdem danke für deine hilfe