hilfe mein laptop zeigt gar kein bildschrim mehr an.. es erscheint einfach gar nix aber es läuft

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Beschreibung nach spricht schon gar viel für einen Grafikchipdefekt.

Viel kannst du nicht tun, wenn der Bildschirm absolut dunkel bleibt und noch nicht einmal die Startmeldungen angezeigt werden, fällt auch die "Lösung" Virus weg. Etliche Notebooks haben (oder hatten sie?) eine Art versteckte Reset-Funktion. Hierzu schaltest du das Gerät aus, entnimmst den Akku, betätigst den Power-Button und hältst ihn für eine halbe Minute gedrückt. Natürlich tut sich dabei gar nichts sichtbares, aber es kann Sinn ergeben.

Zum Schluss eine Beruhigung: Deine Daten sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ungefährdet. Sie lassen sich jederzeit von der Festplatte auslesen, diese wird hierzu dem Notebook entnommen und mit einem anderen Rechner verbunden (entweder via IDE/SATA-USB-Adapter oder direkt über IDE- bzw. SATA-Kabel.

Also einen Computervirus würde ich auch ausschließen. Da ja schon die Meldung wegen der Grafikkarte kam, würde ich an deiner Stelle einen Computerladen aufsuchen, und schauen, ob man dir da weiterhelfen kann - wenn du noch Geld investieren willst. Da wird auch kein Anschließen eines externen Monitors etwas bringen - behaupte ich jetzt einmal, aber probieren solltest du es schon. Die Daten sind natürlich noch alle auf dem Rechner. Falls ein externer Monitor etwas bringt, dann kannst du sie ja auf eine externe Festplatte oder in einem Netzwerk (z.B. mit einem LAN-Kabel) kopieren.

Das kann die verbindung zum Monitor sein durch das knicken hast du einen Kabelbruch oder der Monitor selber ist Defekt.

Dadurch das er einmal Beebt ist sonst ein fehler ausgeschlossen denn das heisst alles in Ordnung.