hile mein pc ist plötzlich ganz langsam

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stets und immer wieder ist der Taskmanager erste Anlaufstelle in solchen Situationen.

Am Einfachsten erreicht man ihn durch einen Rechtsklick auf die Taskleiste (die Leiste am unteren Bildrand), gefolgt von einem normalen Klick mit der linken Maustaste auf "Task-Manager".

Dort kann man auf der Registerkarte "Prozesse" recht gut erkennen, womit der Rechner denn so beschäftigt ist und welcher Prozess wie viel Prozessor- und Speicherauslastung bedingt. Hierzu kann man der Übersichtlichkeit halber oben auf die Spaltenköpfe klicken, dann wird die jeweilige Spalte schön sortiert.

Im Internet findet man schnell Beschreibungen zu verdächtigen Prozessen, die ja oft kryptische Namen tragen.

Was der Taskmanager für die Analyse ist der Systemstart für die Therapie: Dort (Windowstaste und "R" gleichzeitig drücken, "msconfig" eintippen und auf die Registerkarte "Systemstart" wechseln) kannst du den automatischen Start von Programmen deaktivieren, denn dieser automatische Programmstart ist eine der Hauptursachen für Lähmungserscheinungen von Windows. Der Virenscanner sollte anbleiben, mit dem gesamten Rest kann man experimentieren - auch hier bietet das Internet wieder eine gute Arbeitshilfe.

Daneben kann ein gründlicher Systemcheck von außen (bei ruhendem Windows) helfen, wer gleich richtig klotzen statt kleckern will, benutzt hierzu *Desinfec’t:

http://de.wikipedia.org/wiki/Desinfect

Betriebssystem neu drauf machen ist oft die Lösung für sowas.

Warum öffnet Firefox plötzlich alle Pop Ups nur noch im vollbild modus??

Ich hatte kürzlich ein update vom Firefox gefahren und habe nun das Problem das jegliche Popups sich in voller grösse öffnen. Ich ändere dann die Grösse auf normal , nur leider merkt sich der Browser das nicht. kann ich irgendwo einstellen das die popups in normaler grösse und nicht vollbild geöffnet werden sollen? Jedesmal manuell das zu ändern nervt langsam.

...zur Frage

Völlig verändertes Design bei Windwos VISTA nach Update August 2013

Hallo! Ich habe heute Morgen das neueste Windows-Update installiert und seit dem Neustart sieht Vista völlig verändert aus. Plötzlich dominiert das Grau, die Fensterinhalte sehen verändert aus, alles ist irgendwie grau, die Taskleiste ist grau und ein wenig nach oben verrückt. Außerdem sieht der Start-Button auf einmal ganz anders aus, und, als sei noch ein zweiter Button dahinter. Ich hab mir zuallererst mal die Darstellung und Anpassen angeschaut, konnte das alte Design aber nicht wiederherstellen. Hat jemand eine Erklärung für dieses seltsame Phänomen?

...zur Frage

Warum ist die CPU Auslastung nicht immer nah an 100%?

Hallo Community,

gleich vorweg, ich habe von den ganzen PC Sachen nicht die hellste Ahnung. Also bitte Gnade walten lassen.

Wenn ich Bilder von meinem Handy auf den PC lade (sind ca. 200 Stück) und nebenbei noch ein paar Internetseiten auf habe, liegt meine CPU Auslastung so bei 17 - 23% und das ,Rüberziehen dauert ganz schön lange. Dabei habe ich eigentlich gar keinen soo schlechten PC. (Bild siehe im Anhang).

Heißt das mein PC nutzt die ihm zur Verfügung stehende Leistung gar nicht aus und macht das Laden unnötig langsam, oder gibt es dafür ganz andere Faktoren, die bestimmen wie schnell das Laden ist? (Nutze natürlich den USB 3.0 Port und das zum Handy (Samsung S5) gehörige Ladekabel.)

Wie gesagt, ich habe nicht so viel Ahnung davon.

viele Grüße :-)

...zur Frage

Wie lange dauert das Defragmentieren einer externen HDD im Schnitt? (2 TB)

Hallo,

ich defragmentiere "gerade" meine externe HDD. Diese ist 2 TB groß und zwar erst 2 Wochen alt, hat aber schon 1,5 TB Daten drauf bekommen und musste schon viel ackern, indem ich sie auf sie viel geladen habe, entpackt werden musste etc.

Mir wurde dann auch angezeigt von TuneUp Utilities, dass ich sie defragmentieren sollte. Sie lief auch nicht mehr ganz rund und ziemlich langsam.

Nun ja, nun defragmentiert sie seit ca. 18 Stunden und ist immer noch bei der 1. Partition (1 TB). Der Balken bewegt sich zwar, aber seeeeeeeeeehr langsam.

Der aktuelle Status heißt auch schon länger: "Die gefundenen Probleme werden behoben. Bitte warten..."

Ist das jetzt normal, dass das fast einen Tag pro Partition dauert oder sollte ich das lieber abbrechen und noch mal über Windows neu defragmentieren lassen anstatt über TuneUp oder spielt das keine Rolle? Würde natürlich ungern nach dieser langen Zeit abbrechen, aber will natürlich auch nicht ne Woche defragmentieren. ;)

...zur Frage

HDD plötzlich ganz laut beim hochfahren (sehr hohe Drehzahl)

seit kurzem, wenn ich meinen PC hochfahre, dreht die HDD plötzlich viiiiiiiiel schneller als sonst - sie wird dann richtig laut! Wenn ich dann am Netzschalter ausschalte (bevor mir die HDD um die Ohren fliegt) und den Start ein paar mal wiederhole, geht es dann bislang wieder. Woran liegt das? was kann ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?