hile mein pc ist plötzlich ganz langsam

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stets und immer wieder ist der Taskmanager erste Anlaufstelle in solchen Situationen.

Am Einfachsten erreicht man ihn durch einen Rechtsklick auf die Taskleiste (die Leiste am unteren Bildrand), gefolgt von einem normalen Klick mit der linken Maustaste auf "Task-Manager".

Dort kann man auf der Registerkarte "Prozesse" recht gut erkennen, womit der Rechner denn so beschäftigt ist und welcher Prozess wie viel Prozessor- und Speicherauslastung bedingt. Hierzu kann man der Übersichtlichkeit halber oben auf die Spaltenköpfe klicken, dann wird die jeweilige Spalte schön sortiert.

Im Internet findet man schnell Beschreibungen zu verdächtigen Prozessen, die ja oft kryptische Namen tragen.

Was der Taskmanager für die Analyse ist der Systemstart für die Therapie: Dort (Windowstaste und "R" gleichzeitig drücken, "msconfig" eintippen und auf die Registerkarte "Systemstart" wechseln) kannst du den automatischen Start von Programmen deaktivieren, denn dieser automatische Programmstart ist eine der Hauptursachen für Lähmungserscheinungen von Windows. Der Virenscanner sollte anbleiben, mit dem gesamten Rest kann man experimentieren - auch hier bietet das Internet wieder eine gute Arbeitshilfe.

Daneben kann ein gründlicher Systemcheck von außen (bei ruhendem Windows) helfen, wer gleich richtig klotzen statt kleckern will, benutzt hierzu *Desinfec’t:

http://de.wikipedia.org/wiki/Desinfect

Betriebssystem neu drauf machen ist oft die Lösung für sowas.

Unterschied zwischen NAS,SAN und Server?

Hallo und guten Tag,

Ich hätte eine Frage bezüglich NAS;SAN und Server

Also Ich habe mich mal ein bisschen bei Wikipedia bezüglich NAS,SAN und Server durchgelesen. Da ich für meinen Zukünftigen PC auch gerne eines der 3-en haben wollen würde, müsste ich mich nur noch entscheiden welches der 3. Da ich aber nicht ganz den Unterschied verstehe (bzw. sehe/erkenne), wollte ich mal hier fragen, was der Unterschied ist.

Ich liste mal kurz die Feststellungen für die jeweiligen 3 auf. Bei Fehlansichten bitte korrigieren :)

NAS:

  • Hängt zwischen Router und PC, also „PC('s)→Router(LAN)→NAS
  • Kann Raid (normalerweise), braucht aber kein Raid um per Definition ein NAS zu sein
  • Weniger Strom (normalerweise)
  • Brauchen keinen PC, arbeiten Autonom
  • Langsamer Datenverkehr wegen langsamer Internetverbindung ?
  • Unsicher weil es im Im Netzwerk zur verfügung steht ?
  • Unterschied zu SAN und Server ?

Server:

  • Stellt Daten über das Netzwerk frei (wenn Zugriff/Erlaubniss) und ist auch nicht an einen PC gebunden, also arbeitet auch autonom.
  • Raid möglich/üblich per Definition ?
  • Unterschied zu NAS und SAN ?
  • Schnell oder langsam ?

SAN:

  • Daten werden auch über das Netzwerk zugänglich gemacht.
  • Laut Wiki sau schnelle Datenübertragen wegen verwendung eines bestimmten Protokols