Ich habe einen Laptop mit einem i5 6300hq und einer GTX 1060 mit 6 GB. Wieso habe ich bei Spielen wie Minecraft trotzdem nur max. 30 fps?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hey,

hast du deine Grafikkarte vielleicht nicht richtig konfiguriert oder hast du zu wenig RAM?

Guck doch mal im Geräte-Manager ob die Treiber für deine Graka installiert sind und guck in der Verwaltung von Nvidia, ob deine Grafikkarte aktiviert ist und deine Spiele auch wirklich verwaltet.
Es könnte nähmlich auch sein, dass anstatt deiner Grafikkarte eine Onboard-Grafikkarte (falls diese vorhanden ist) deine Spiele managet und deine Nvidia garnix macht.

zum RAM: Wenn du extrem wenig RAM hast könnte ich mir vorstellen ,dass deine FPS auch runter geht weil dein Computer einfach die geforderte Leistung nicht bringen kann.

Was natürlich auch sein kann ist, dass du ingame Einstellungen gesetzt hast, die deine FPS begrenzen. Guck mal in deinen Games unter "Grafikeinstellungen" ob du feste FPs-Zahlen vergeben hast oder ähnliches.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Tim1234 17.02.2017, 13:56

Meine Grka hat den aktuellsten Treiber installiert und ich habe 8 Gb RAM und ein Maximum für die fps hab ich auch nicht festgelegt (unbegrenzt). Dazu kommt, dass ich auf höchsten und niedrigsten Einstellungen gleich viele fps habe. Hier sind nochmal alle Infos zu meinem Laptop:

Prozessor:
Intel® Core™ i5-6300HQ Prozessor (Quad-Core)
2,3 GHz mit Turbo-Boost bis zu 3,2 GHz, 6 MB Cache, 45 Watt TDP


Chipsatz:
Intel PCH HM170


Arbeitsspeicher:
8 GB DDR4-2133 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 64 GB
2 Steckplätze gesamt, davon 1 frei


Festplatte:
1.256 GB Hybrid Bestehend aus: 2 Festplatten (1 x 1 TB HDD (5.400 U/min), 1 x 256 GB SSD M.2 (22mm/80mm) Systemfestplatte)


Laufwerk:
Dieses Gerät verfügt über kein optisches Laufwerk.
Passende Laufwerke und Brenner finden Sie hier oder als Zubehör an diesem Artikel.


Display:
43,9 cm (17 Zoll) IPS Full-HD Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung
1.920 x 1.080 Pixel, (16:9) Widescreen
matte Displayoberfläche
Webcam(1,3 Megapixel HD (720p), 30fps)


Grafik:
NVIDIA GeForce GTX 1060 Grafik
6144 MB GDDR5 VRAM
HDMI, Displayport,

Netzteil:
180 Watt, AC-in 100-240 Volt
Abmessungen (B x H x T)
423 x 40 x 322 mm

Besonderheiten:
Design in Abyssal Black
Acer Crystal Eye HD Webcam
Acer Fine Tip Backlight-Keyboard mit Nummernblock und Hintergrundbeleuchtung (rot und blau)
Full HD IPS Acer Comfy View™ Non-Glare (matt) TFT mit LED Backlight Technologie
Intel Core i5 Prozessor der 6. Generation
NVIDIA® GeForce® GTX 1060 mit 6144MB GDDR5 VRAM
Bestehend aus 2 Festplatten: 256 GB Solid-State-Drive (SSD) / 1 TB SATA (5.400rpm)
Serviceklappe (RAM, HDD und M.2-SSD (22mm/80mm) wechselbar)

0
ProWilly1213 17.02.2017, 14:36
@Tim1234

Settings hast du also schonmal runter gestellt... Dabei auch Sichtweite und Schattenqualität etc?? Da sollten sich die FPS eigentlich bei ändern. Guck sonst mal ob bei deiner Fraikkarte selbst Begrenzungen geschaltet sind (in der Nvidia-Systemsteuerung)

0
Tim1234 17.02.2017, 19:05
@ProWilly1213

hey, erstmal danke das du mir so fleißig hilfst.

Ja klar Schatten und Sichtweite habe ich auch schon verstellt und eine Begrenzung meiner Grafikkarte ist auch nicht vorhanden. mal eine andere Frage dazu. Was denkst du würde ich mit meinem Laptop normalerweise schaffen?

0
RessiX 17.02.2017, 19:42
@Tim1234

Ich wollte es nicht als antwort schreiben, darum hier mal als kommentar:


Es ist ein Laptop! Was erwartest du denn? Glaubst du wirklich die märchen der werbeindustrie? Glaubst du wirklich, du hast 8GB RAM + 6GB Grafikspeicher?

Träum weiter!

Laptops sind nicht zum zocken gemacht, und wenn da 1000x 'Gaming' draufsteht!

Wenn du zocken willst, kauf dir nen richtigen rechner!

0
ProWilly1213 08.03.2017, 14:41
@RessiX

Hallo RessiX,

das hat garnichts mit Laptop oder PC zu tun.

Erstmal : Wenn man einen Laptop kauft indem eine GTX1060 und i5, sowie 8GB DDR4-RAM verbaut sein sollen, dann ist auch davon aus zu gehen, dass das wirklich darin verbaut ist! Falls nicht handelt es sich nähmlich hier nciht um einen "Trick" der Werbeindustrie sondern um starken Betrug und das nimmt keine Firma auf sich.

Das Laptops nicht so schnell wie PCs sind ist klar wobei das auch nicht auf alle zu trifft!

Man kriegt auch Laptops die PCs um weiten schlagen, diese kosten meist nur 1-4tausend € mehr.

Somit hat das nix damit zu tun, dass es sich um einen Laptop handelt.
Ein Laptop mit einer GTX1060, 8GB DDR4-RAM und einem i5 sollte 30FPs auf jedenfall übertreffen.

1

Was möchtest Du wissen?