Herausfinden, ob ein DVD-Laufwerk defekt ist

1 Antwort

Du musst das DVD-Laufwerk leider (wenn keine offensichtlichen äußeren Schäden erkennbar sind) an einen PC oder eine Testbuchse anschließen. Die Laufwerke haben intern einen Elektronikchip, der einen Test beim Start durchführt und so sicherstellt, dass alles funktioniert.

Nein, äußere Schäden sind nicht erkennbar und ich habe es auch nicht so häufig benutzt, dass ein Verschleiß der Hardware sehr wahrscheinlich wäre.

Das Gerät wird unter Windows 7 im Gerätemanager erkannt und es liest auch ohne Probleme, aber die Brennvorgänge berechen nach kurzer Zeit ab. Dies geschieht unabhängig vom verwendeten Brennmedium.

Gewährleistet der Elektronikchip, dass das Gerät hardwareseitig einwandfrei funktioniert, so dass andernfalls im Gerätemanager ein Fehler angezeigt wird?

0
@gugelhupf

Muss dir nichts helfen, aber so als Info:

Die Laufwerke, die ich bisher ausgetauscht hab, waren so gut wie nie im Gerätemanager als "defekt" zu erkennen.

Die wenigen, bei denen ich es versucht hab, ließen sich auch an einem anderen PC nicht benutzen - waren also wohl wirklich defekt.

Die Laufwerke haben sich z. B. so verhalten dass eingelegte Discs nichtmehr erkannt wurden. Oder nur stockend, teilweise. Oder man konnte Daten lesen, aber nicht schreiben - Fehler dieser Art.

Jemand in nem Laden für PC-Hardware hat mal zu mir gemeint: ...die verbauten Laser sind halt anfällig und im Durchschnitt das erste was kaputtgeht. Das komplette Laufwerk kann perfekt funktionieren, wenn der Laser nichtmehr will kann man so'n Laufwerk eigentlich wegwerfen.

Grüße!

0

DVD auf Notebook kopieren/abspielen trotz Kopierschutz?

Hallo, ich habe mir einige Filme auf DVD gekauft. Jetzt möchte ich die Filme auch für die Fahrt in den Urlaub auch auf dem Notebook abspielen. Leider hat dieses kein Laufwerk. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Filme auf dem Notebook schauen kann? (Mein fester Computer besitzt ein Laufwerk).

MfG Tizian

...zur Frage

CD wird erkannt aber leer angezeigt

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem: Mein DVD-Laufwerk erkennt beim Einlegen die CD/DVD kann aber seltsamerweise die Daten nicht erkennen, die CD/DVD wird als leer angezeigt. Ist bei jeder CD/DVD egal welche ich einlege.

Das Problem kam von jetzt auf gleich sozusagen, kaputt sein kann er nicht, da er den Datenträger erkennt.

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar da ich ohne Laufwerke ziemlich aufgeschmissen bin.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Windows 7 OEM Key bei ISO benutzen

Heyho,

habe bald vor, mir einen neuen PC zusammen zu basteln. Da Windows 7 in der Standard version ja dermaßen Teuer ist, dachte ich mir ich könnte mir doch einfach eine Windows 7 Ultimate OEM version kaufen. Aber da ich kein DVD laufwerk in den PC einbauen möchte, muss ich es ja wohl oder übel per USB installieren. Nun die Frage - kann ich dann einfach den Key der OEM per Telefon Aktivieren und bei der ISO version oder MUSS ich die version von der DVD installieren?

Hoffe ihr könnt mir Helfen.

Lg

...zur Frage

Knopf zum Laufwerk öffnen defekt

Ich hab den Acer Predator G5910. Mein CD Laufwerk öffnet sich nicht mehr. Ich denke das der Knopf zum Öffnen defekt ist. Kann ich das Laufwerk irgendwie anders öffnen, denn es ist ziemlich wichtig?

...zur Frage

Netbook bereinigen?

Hallo, gibt es eine Möglichkeit von einem Netbook alle persönlichen Daten zu löschen, ohne formatieren zu müssen wenn kein Wiederherstellungszeipunkt vorhanden ist?

Vielen Dank vorab!

MfG R.

...zur Frage

Kann ich herausfinden welche Internetverbindung in einer bestimmten Straße vorherrscht?

Wenn ich bei einem Onlineanbieter einen 6000er DSL-Tarif nehme, dann ist ja nicht automatisch garantiert, dass ich die Geschwindigkeit bei mir zu Hause erreiche. Das können einem dann aber die Händler mitteilen. Gibt es auch eine Möglichkeit das selber herauszufinden? Wenn man z.B. auf Wohnungssuche ist und wissen möchte, welche Internetgeschwindigkeiten die in Frage kommenden Wohnung haben, ohne dabei jedes mal in den Laden laufen zu müssen. Gibt's sowas?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?