Herausfinden, ob ein DVD-Laufwerk defekt ist

1 Antwort

Du musst das DVD-Laufwerk leider (wenn keine offensichtlichen äußeren Schäden erkennbar sind) an einen PC oder eine Testbuchse anschließen. Die Laufwerke haben intern einen Elektronikchip, der einen Test beim Start durchführt und so sicherstellt, dass alles funktioniert.

7

Nein, äußere Schäden sind nicht erkennbar und ich habe es auch nicht so häufig benutzt, dass ein Verschleiß der Hardware sehr wahrscheinlich wäre.

Das Gerät wird unter Windows 7 im Gerätemanager erkannt und es liest auch ohne Probleme, aber die Brennvorgänge berechen nach kurzer Zeit ab. Dies geschieht unabhängig vom verwendeten Brennmedium.

Gewährleistet der Elektronikchip, dass das Gerät hardwareseitig einwandfrei funktioniert, so dass andernfalls im Gerätemanager ein Fehler angezeigt wird?

0
34
@gugelhupf

Muss dir nichts helfen, aber so als Info:

Die Laufwerke, die ich bisher ausgetauscht hab, waren so gut wie nie im Gerätemanager als "defekt" zu erkennen.

Die wenigen, bei denen ich es versucht hab, ließen sich auch an einem anderen PC nicht benutzen - waren also wohl wirklich defekt.

Die Laufwerke haben sich z. B. so verhalten dass eingelegte Discs nichtmehr erkannt wurden. Oder nur stockend, teilweise. Oder man konnte Daten lesen, aber nicht schreiben - Fehler dieser Art.

Jemand in nem Laden für PC-Hardware hat mal zu mir gemeint: ...die verbauten Laser sind halt anfällig und im Durchschnitt das erste was kaputtgeht. Das komplette Laufwerk kann perfekt funktionieren, wenn der Laser nichtmehr will kann man so'n Laufwerk eigentlich wegwerfen.

Grüße!

0

Brauche das passende CD/DVD Laufwerk?

Da mein altes CD/DVD Laufwerk für den Laptop ASUS X53S kaputt ist, möchte ich mir ein neues kaufen. Aber da ich nicht das passende finde bräuchte ich eure Hilfe. Siehe Bild von altem Laufwerk. Wäre nett wenn jemand mir da weiterhelfen kann.

...zur Frage

Wie reinigt man am Besten das DVD-Laufwerk?

Guten Morgen, Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass unser DVD-Laufwerk manche DVDs oder CDs nicht mehr einlesen kann. An den Datenträgern liegt es nicht, da sie sich in anderen Geräten abspielen lassen und nicht, bzw. kaum Kratzer aufweisen. Lohnt es sich, wenn wir das Laufwerk reinigen und wie machen wir das am Besten? Taugen diese sogenannten Reinigungs-CDs was? Ein Freund hat jedenfalls aufgrund schlechter Erfahrung davon abgeraten.

...zur Frage

CD wird erkannt aber leer angezeigt

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem: Mein DVD-Laufwerk erkennt beim Einlegen die CD/DVD kann aber seltsamerweise die Daten nicht erkennen, die CD/DVD wird als leer angezeigt. Ist bei jeder CD/DVD egal welche ich einlege.

Das Problem kam von jetzt auf gleich sozusagen, kaputt sein kann er nicht, da er den Datenträger erkennt.

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar da ich ohne Laufwerke ziemlich aufgeschmissen bin.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Windows 7 OEM Key bei ISO benutzen

Heyho,

habe bald vor, mir einen neuen PC zusammen zu basteln. Da Windows 7 in der Standard version ja dermaßen Teuer ist, dachte ich mir ich könnte mir doch einfach eine Windows 7 Ultimate OEM version kaufen. Aber da ich kein DVD laufwerk in den PC einbauen möchte, muss ich es ja wohl oder übel per USB installieren. Nun die Frage - kann ich dann einfach den Key der OEM per Telefon Aktivieren und bei der ISO version oder MUSS ich die version von der DVD installieren?

Hoffe ihr könnt mir Helfen.

Lg

...zur Frage

wie kann ich das DVD-Laufwerk mir eim Mouseklick öffnen Win 10?

Bei meinen alten Laptop win 7 hatte ich ein Icon auf dem Desktop, mit den sich das DVD- Laufwerk mit einem Doppelklick öffnen ließ. Gibt es so was auch für win 10. Leider weiß ich nicht mehr wie das hieß. ich glaube eject oder so. Auf Google finde ich nichts. Weiß jemand was darüber?

...zur Frage

Pioneer DVD-RW DVRTD11RS erkennt bestimmte DVD Reihe nicht.

Hallo, Ich habe ein problem mit meinem Acer laptop (Win7) in dem dieses Laufwerk eingebaut ist. Und zwar wenn ich eine DVD aus einer Bestimmten Reihe (Dai Vernon Revelations Collection) in das Laufwerk einlege, beginnt es sie ab zulesen (hörbar). Jedoch geschieht nichts und wenn ich am "Computer" nachsehe, dann sehe ich ,dass der grüne Balken ca 5min braucht um vollzuladen (zum ende hin immer langsamer) und danach geschieht nichts. Versuche ich das Laufwerk ,mit rechtklick und dann auf "öffnen", zu öffnen geschieht der selbe Ablauf ,nur mit dem unterschied ,dass am ende steht "Legen sie einen Datenträger ein".

Lasse ich die dvd länger drinen beginnt sie hinundwieder ein Hackendes geräusch zu machen und zu "Ticken"

Wenn ich die dvd trotzdem über Vlc Media Playe/ "Computer" öffnen bzw wieder geben will hängt sich das Programm auf und ich bin gezwungen es über den Taskmanager(Prozesse) zu beenden.

Ich habe Folgendes schon Probiert : *)Codec´s aktualisiert (musste ich zwar brachte jedoch nichts) *) Die Dvd´s geputzt (Welche ich zwar set einem Jahr habe ,aber bis jetzt wurden sie nur einmal angesehen) *)Das Laufwerk über den Geräte Manager deinstalliert und den Laptop neugestartet *)Alle anderen CD´s,Dvd´s,Pc-Cd´s etc Funktionieren auf dem Laptop (sogar die audio Cd´s aus der "Problem reihe") *) Die Dvds Funktionieren über all anders (Ps3/andere Laptos/ Dvd Player etc)

Ich bin verzweifelt weil ich keine lösung zu diesem Problem irgendwo im internet finde .

Bitte um rasche antwort

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?