Heißer Anschluß ?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ist es eigentlich normal, das sich ein passiver USB-Hub im Dauerbetrieb stark erwärmt?

Ein passiver USB Hub bezieht seine Stromversorgung über den USB Port woran er angeschlossen wurde. Kommen noch weitere Komponenten hinzu die ebenfalls Strom über diesen Port ziehen kann sich dieser Passive USB Hub stark erwärmen. Abhilfe schafft den passiven USB Hub durch einen aktiven ( mit separater Stromversorgung) zu ersetzten. Die Strombegrenzung fällt dadurch weg und wird nur durch die Leistung des dazu passenden Netzteils begrenzt. Ich selbst hab einen 6 Port USB Hub an einen meiner USB Anschlüsse meiner Kiste sitzen. Dieser wird mit einem 4 A und 5 Volt Netzteil mit Strom versorgt ( Netzteil ist ein Selbstbau) . Theoretisch könnte ich an einem USB Port dieses USB Hubs locker bis zu 2 A an Strom ziehen. Womit man locker ein z.B. Samsung Galaxy Note 2 Smartphone in weniger als 2 Std voll aufladen könnte. Und der Hub würde sich noch nicht mal dazu erwärmen.

Ja, das ist normal.

Was möchtest Du wissen?