HDMI allein genügt nicht?

1 Antwort

Hallo Marc,

Wenn der Monitor mehrere Anschlüsse hat, also z.B. VGA und HDMI hat, und Du wechselst, dann musst Du am Monitor eine der Tasten drücken, damit der Monitor bei HDMI gucken geht, statt bei VGA.... 😊

Die meisten Monitore erkennen nicht von alleine, auf welchem Anschluss ein Signal kommt....

PS: Zwei Monitore gleichzeitig ist kein Problem, Du musst beide Monitore an die selbe Grafikkarte anschließen, mit 2 Kabeln, die Stecker können aber unterschiedlich sein und Adapter sind auch ok.

Unter Windows muss man dann einstellen, dass man den 2. Monitor auf "Erweitern" statt "Duplizieren" einstellt. Und man kann per Drag & Drop noch rechts mit links vertauschen.

Okay, das bringt schon etwas Licht ins Dunkel, danke dafür :)
Das heißt, ich kann ohne Qualitätsverlust (darum geht´s mir auch, wegen Ermüdung usw) einen per VGA und den anderen per HDMI anschließen?
Das Erweitern habe ich noch nicht entdeckt, bisher erstmal nur erkennen, es ist aber derzeit auch nur ein Monitor dran ^^

@marcGSXFnb87
Dort stand dann "Kein VGA-Signal" ?

Dann eben den Monitor über sein eigenes Menü von seinem fest eingestellten Eingang auf HDMI (oder Auto) umstellen.

Das Erweitern habe ich noch nicht entdeckt

Solange nur ein Monitor angeschlossen ist, wirst du die Option "Diese Anzeige erweitern" auch nicht finden können. Ein einzelner Monitor hat nur eine Anzeige und kann ja nicht sich selbst erweitern.

Das heißt, ich kann ohne Qualitätsverlust ...

Ob du zwischen VGA und HDMI einen Qualitätsunterschied sehen kannst, hängt von der Qualität des Kabels ab. VGA als analoges Signal ist für die Grafikkarte sowie den Monitor mehr Arbeit, da das digital berechnete Bildsignal der Grafikkarte zuerst in ein analoges Signal konvertiert werden muss, dann auf ein Kabel gegeben wird (schlechte Kabel haben hier natürlich Verluste) und am Monitor vom analogen Signal wieder in ein digitales Signal gewandelt werden muss.

über dem VGA ist noch ein "zweireihiger" Platz,

In der Gegend befindet sich entweder ein DVI-Anschluss (was hier nicht sein kann, da DVI drei Pin-Reihen hat) oder ein COM-Port für den Anschluss serieller Geräte

ich wollte nun ohne Adapter bzw. Splitter beide Monitore laufen lassen,

Splitter können nur ein einziges Bild an mehrere Monitore gleichzeitig weitergeben. Die Monitore zeigen dann alle das gleiche Bild an. (Ausnahme sind Geräte für DisplayPort, wobei die sich dann allerdings MST-Hub nennen.)

@marcGSXFnb87

Hallo Marc,

Genau einfach alle Monitore die Du nutzen willst, an die Grafikkarte anschließen.

Am besten ist Display Port & HDMI, danach kommt DVI (weiss) und am schlechtesten ist VGA (blau)

Der VGA ist hierbei analog, also das digitale Bild der Grafikkarte wird in analog umgerechnet und vom Monitor wird das analoge zurück in Digital.

Auf der Arbeit hatte ich aber viele Jahre auch einen zweitmonitor mit VGA, und das war nicht wirklich schlimm, es ist nur minimal schlechter.