Hat Sommerzeit Einfluss auf die Dateieigenschaften?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zeitstempel besteht aus dem gesamten Stempel (Datum + Uhrzeit) und ist daher eindeutig. In der Technik und dort in der Sicherheitsüberwachung von Prozessen gibt es aber Schwierigkeiten bei der Zeitumstellung. Denn wenn dort ein Wert in der Nacht der Zeitumstellung von Sommer auf Winterzeit im Zeitraum zwischen 02:00:00 und 02:59:59 erfasst wird und um 02:59:59 die Uhren auf 02:00:00 zurückspringen, sieht das System die alten Werte in seinem Dokumentationssystem und bekommt Probleme. Man behilft sich dabei, dass man für diese Stunde einen Sonderstempel einfügt, der es erlaubt die Zeit nochmals zu erfassen, z. B. W02:00:00 bis W02:59:59. Bei einem PC würde dies zu keinem Problem führen, da dieser die Daten im doppelten Zeitfenster einfach mit Zeitstempel versieht und nicht vergleicht. Anders wäre/ist es mit Servern, die Veränderungen überwachen, da könnte es zu Irritationen kommen, was ich aber noch nicht vernommen habe. Solche und ähnliche Probleme gab es bei der Jahrtausendwende, dort haben die alten Systeme das Jahr nur mit 2 Stellen erfasst und kamen daher nach 1999 also 99 ins nächste Jahr 2000 mit 00 mit 1900 ins Gehege. Diese Umrüstung der Leitsysteme kostete die Industrie in Summe mehrere Milliarden DM!

Nein, die Zeitumstellungen hat so keinen Einfluss auf die Dateieigenschaft. Es gibt ja nicht in jedem Land eine Zeitumstellung. Wenn Du im Sommer um 13 Uhr ein Dokument speicherst, dann ist der Zeitstemmpel einfach Datum + 13 Uhr! Und das beleibt dann auch im Winter bestehen.

Interessanter Gedankenansatz! Ich befinde mich im Flugzeug und umfliege die Erde und bewege mich hierbei in der Zeitzone rückwärts. Mein Notebook ist mit GPS ausgerüstet und aktualisiert immer auf die aktuelle Ortszeit. Kurz nach dem Start lege ich einen System Wiederherstellungspunkt an. Bei einem Zwischenstopp, nach 8 Std. Flug, muss ich eine System Wiederherstellung machen, würde Windows hier nicht streiken???

Zurück zu Deiner Frage: Windows legt das Datum und die Uhrzeit zugrunde wann Du es gespeichert hast. Im Winter zeigt er Dir immer noch das gleiche Erstellungsdatum und Uhrzeit an.

Hallo dumpfbacke,

"Interessanter Gedankenansatz! Ich befinde mich im Flugzeug und umfliege die Erde und bewege mich hierbei in der Zeitzone rückwärts."

Da würdest Du ja immer jünger werden und irgendwann wieder in die Hosen machen :-))

0
@BMKaiser

Das hängt mit der alten chinesischen Weisheit: "Heute weiß ich, was ich früher werden wollte, nämlich ein kleiner Junge!" zusammen!

0