Hallo Ihr Lieben. Wie kann ich in Excel ein Datum "07.09." umwandeln in "07.09.2017"?

5 Antworten

Zelle Rechtsklick, Zelle formatieren, Zahlen, Datum und dort das jeweilig Format aussuchen.

In der Zelle mit dem Datum mit rechter Maus "Zelle formatieren" öffnen. Dann auf "Datum" gehen und gewünschte Ansicht wählen. Fertig. Deine Vorstellung wird direkt angeboten.

Du hast die Einstellung der Zelle in Datum geändert. Das ist gut. Excel weiß nun, dass es sich um ein Datum handelt. Allerdings weiß es nicht, in welchem Format du das Datum angezeigt haben willst. Umm dies richtig einzustellen, musst du erneut über das Kontextmenü (rechte Maustaste) das Zellformat bearbeiten. In der rechten Spalte sollte das Format "Datum" schon ausgewählt sein. Rechts in der Mitte ist das Feld für den (Format)Typ. Hier siehst du eine ganze Menge an möglichen Varianten. Falls du deinen Wunsch (Format "07.09.2017") nicht findest, dann gibt es noch die Möglichkeit "benutzerdefiniert". Hier erscheint eine Extrazeile im Typfeld, in das du das gewünschte Format eintragen kannst. In deinem Fall ist es "TT.MM.JJJJ", also zwei Stellen für den Tag, zwei für den Monat und vier für das Jahr. Jetzt sollte das Datum wie gewünscht angezeigt werden.

Was möchtest Du wissen?