Habe 16GB RAM kann aber nur 8 GB verwenden.?

1 Antwort

Hallo!

Nenne uns doch bitte das Mainboard und die Bezeichnungen der einzelnen Ram-Module.

Wir brauchen die exakten und vollständigen Infos!

Werden im Bios/Uefi die vollständigen 16GB, oder nur die 8GB angezeigt?

Sitzen die Ram-Module korrekt in den jeweiligen Slots?

Mit mehr Details können wir auch mehr anfangen. Und somit besser helfen.

Gruß

Martin

Mainboard: B450M pro vdh max

Ram:g.skill ddr4 300mhz

0
@Ralle9607373

Setze den RAM nochmal sorgfältig neu ein, und schaue im Bios ob dort 8 oder 16 GB angezeigt werden.

Welche CPU hast Du genau?

1
@gandalfawa

Bei mir steht das die übrigen 8gb ram für die Hardware reserviert sind

1
@Ralle9607373

Auf der MSI-Homepage werden folgende Ram-Module für den R5-2600 als ("getestet") kompatibel genannt:

https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-VDH-MAX#support-mem-14

Darunter werden zwei G.Skill-Module mit 3000MHz gelistet:

G.Skill    F4-3000C16D-16GISB    3000MHz    2933 MHz    SK hynix    1.35v
G.Skill    F4-3000C16Q-32GTZR    3000MHz    2933 MHz    SK hynix    1.35v

Lies mal die exakte Ram-Bezeichnung aus:

https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

=> Ram => SPD => Steckplatz #x (Dort findest Du diese Modul-Bezeichnungen)

Du hast 4 Steckplätze und im Handbuch steht, wie diese Module eingesetzt werden sollen:

https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-VDH-MAX#down-manual

PDF: Seite 74 (=> deutsche Sprache: Seite 10)

=> DIMMA2 + DIMMB2 (=> von links (CPU-seitig): Steckplätze 2 + 4)

Teste die verbauten Module mal einzeln auf ihre Funktionsfähigkeit.

Also: Werden sie im jeweiligen Ram-Slot grundsätzlich vom Bios erkannt und sind sie vollständig ansprechbar?

https://www.heise.de/download/product/memtest-36819?hg=1&hgi=0&hgf=false

https://www.heise.de/download/product/memtest86-41271

https://www.heise.de/ct/hotline/Speichertest-mit-Windows-1183289.html

Das alles muss Stück für Stück getestet werden, um dem Problem auf die Spur zu kommen.

1
@Ralle9607373

Der i5-2600 verfügt über keine interne GPU, die Ram als VRam abzweigen könnte.

Daher frage ich mich welche Hardware dies tun könnte...

Vielleicht macht es Sinn, wenn man im Bios/Uefi die Einstellungen mal auf einen sicheren und kompatiblen Basis-Betrieb zurücksetzt.

Das ist aber lediglich eine Idee...

Aber zuvor teste die Ram-Module, wie ich es in meinem Kommentar beschrieben habe.

1