Frage von moreno74, 6

Gutes Recording - Gerät in kompakter Größe ( ähnl. Diktiergerät ) gesucht?

Ich suche eine Gerät, das im Grunde wie ein Diktiergerät funktioniert, aber von den Speichermöglichkeiten, vor allem aber der Aufnahmequalität ( schwächere Tonquellen ! ) guten Klang des Aufgenommenen, Anschlußmöglichkeiten etc. her besser sein soll. Einsatzzwecke z.B.:

Naturaufnahmen, Vogelstimmen im Wald aufnehmen Einen Vortrag / Diskussion in einem größeren Raum mitschneiden auf Gitarre schnell eine Idee festhalten oder reinsingen einen Song unterwegs im Radio festhalten Gespräche / Ideen / Diskussionen aufnehmen Musik draußen ( Straßenmusiker ) aufnehmen

Habe momentan den Tscam DR 40 im Auge, da ich aber noch nie solch ein Gerät hatte, erhoffe ich mir einige Tips oder einen Verweis auf andere gute Geräte. Gibt es eigentlich bei diesen kompakten Geräten etwas, das beim Abspielen zumindest nicht ganz so grauenhaft klingt wie ein Standard- Diktiergerät ?

Antwort
von unlocker,

Ein Diktiergerät ist für Sprache optimiert, div. Voicetracer (von Philips, Olympus nennt die vermutlich anders) sollten auch gut für Musikaufnahmen geeignet sein. Gute Wiedergabe halt nicht unbedingt über die kleinen Lautsprecher des Gerätes, sondern Aufnahmen runterladen, und auf anderem Gerät abspielen (oder über gute Kopfhörer vom Aufnahmegerät). Liegen aber wohl auch in der Preisklasse des Tascam. 

Antwort
von ThHu68,

Deine Idee mit dem Tscam ist schon nicht schlecht.

Wunder kann man leider keine erwarten.

In wie weit die Aufnahme dann über einen internen Lautsprecher gut genug abgespielt werden kann und ob das Deinen Bedürfnissen entspricht, musst Du ausprobieren.

Bedeutet, Kauf bei einem großen Dienstleister im Internet und wenn es nicht gut ist, wieder zurücksenden. Das ist zwar nicht die feine englische Art, aber ich sehe sonst wenig sinnvolle Möglichkeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten