Guter Zeitpunkt, um Mainboard und Prozessor aufzurüsten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaube, dass mein MB defekt ist

warum glaubst du das? Symptome?

OEMs haben bereits Kaby Lakes, aber wann sie für Endkunden rauskommen ist immer noch nicht angekündigt. Entweder Intel versucht das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen oder sie warten auf CES 2017 (Anfang Januar). Schwer zu sagen.

Wenns dir nicht weh tut zu warten, warte. Ansonsten kannst du auch zu Skylake greifen. Kaby Lake ist wieder nur eine Verbesserung von Skylake mit ein wenig besserer Effizienz und ein wenig besserer Leistung. Etwas was du in der Praxis kaum bemerken wirst. Canonlake in Ende 2017 (Kaby Lakes Nachfolger) soll wohl den Fertigungsprozess auf 10nm herabsenken. Allein dadurch sollte mehr zu erwarten sein als der jetzige Sprung.

Was du natürlich auch machen kannst ist ein Sockel 1151 Board zu kaufen (Kaby Lake wird auch darauf erscheinen) und bis zum Release von Kaby Lake eine billige Low-End oder gebrauchte Skylake CPU verwenden um dir die eigentliche CPU später zu holen

Da ist kein Anhang

Ob ein defektes Mainboard für andere Komponenten gefährlich werden kann hängt von der Art des Schadens ab. Wenn da was mit der Stromversorgung nicht in Ordnung ist kann ich mir sehr gut vorstellen das das einen Schaden verursachen kann. Es kann aber auch Fehler geben die lediglich Abstürze, Hänger oder ähnliches verursachen, die für die Komponenten nicht gefährlich sind

Hi, erstmal danke für  die ausführliche Antwort! Damit kann ich auf jeden fall was anfangen :) 

Ich glaube, dass mein Mainboard defekt ist, weil der PC des Öfteren erst beim zweiten Mal bootet und oft freezes hat, die teilweise länger als eine halbe Minute dauern. Der Arbeitsspeicher wurde bereits ausgetauscht und das Netzteil auch, die Probleme sind allerdings noch da. Deswegen tippe ich aufs mb. Wegen dem anhang gucke ich nochmal :D

0
@screenshooter

Ist natürlich eine mögliche Ursache, aber ich würde noch die Grafikkarte und Betriebssystem/Treiber ausschließen. Dazu solltest du einen Weg finden wie du verlässlich ein Freeze herbeiführen kannst und dann mal im abgesicherten Modus versuchen es zu reproduzieren. Damit kannst du ein Treiberproblem ganz gut ausschließen. Wenns wirklich ein Hardware-Problem des Boards ist müsste es auch hier auftreten

0
@FaronWeissAlles

Grafikkarte ist auch neu, kann man natürlich nicht auschließen, halte ich aber eher für unwahrscheinlich und windows wurde erst neu aufgesetzt. Habe mir jetzt erstmal ein mb speaker bestellt. Vlt verrät der mir mehr. 

Die freetes tauchen leider willkürlich auf. 

0

Habe den anhang nochmal hochgeladen

0

Also wenn das Motherboard hinüber ist dann merkst du das daran das irgendwelche teile deines pcs (bei mir ist es die Tastatur) nicht mehr reagieren

Unterschied zwischen FM1 und AM3 Sockel

Hallo, ich wollte mir nen neuen Rechner zusammen bauen und habe mich bei der CPU für eine Athlon 2 X4 640 entschieden. Das Mainboard hat einen AM3 Sockel aber beim CPU steht FM1.

Besteht da ein Unterschied oder passt der FM1 auch auf den AM3 denn ich hab keinen Bock wegen ner CPU die früher auf AM3 passte jetzt ein neues Board kaufen zumüssen.

...zur Frage

Passt die MSI GeForce GTX auf mein Mainboard?

Hi ich wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen. Die "MSI GeForce GTX 750 Ti" oder wenn die nicht Funktioniert die "GTX 650 Ti MSI GeForce". Anhand des Bildes seht ihr welches Mainboard ich habe. Wusste nicht was genau wichtig ist deswegen einfach das Bild.

MFG

...zur Frage

PC aufrüsten - ist er noch gut genug?

Hallo,

hab vor mein PC bisschen aufzurüsten, hab es alles vor 3 Jahren gekauft und dachte mir, das würde sich mal wieder lohnen. Besitze im Moment dieses Setup:

-AMD FX 8350 mit Alpenföhn Brocken Eco -Gigabyte GTX 770 Windforce 2GB -HyperX 8GB DDR3 -Asus M5A97 Evo R2.0 -SSD 250GB -HDD 1TB -Corsair 550 Watt Netzteil (Bronze) -5 Gehäuselüfter

Nun ist meine Frage, was sollte ich davon aufrüsten? Ich kauf auf jeden Fall eine neue Grafikkarte, entweder eine 1060 oder 1070, je nachdem was das Geld hermacht und neuen RAM DDR3. Müsste ich falls ich eine neue Grafikkarte kaufe gleich auch die CPU und das Mainboard aufrüsten und lohnt sich heut zu Tage ein DDR3 RAM noch? Der Alpenföhn würde bei Sockel 1151 noch passen, jedoch bei AM4 müsst ich nochmal nen neuen Kühler kaufen :( Ich spiele sehr viele Spiele, falls das bei der Antwort hilft. Will halt nicht für 1000€ aufrüsten, sondern eigentlich nur soviel wie es braucht. Ich kenn mich halt bei den neuen Sachen etwas weniger aus, da mein Setup mir ca. 3-4 Jahre gereicht hat, jedoch reicht die FPS-zahl bei manchen AAA-Titel nich mehr aus ^^ Also muss was neues her, reicht die CPU noch für ne neue Graka oder muss ich für die Zukunft investieren und mein System überarbeiten mit i5, neuem Mainboard und DDR4 RAM?

Würde mich über paar Antworten freuen

Mit freundlichen Grüßen Ryan :)

...zur Frage

PCI-Express und PCI-Express 3.0 (MAINBOARD)unterschiede?

Hallo Leute

mein CPU-Z Programm zeigt mir an das ich ein Mainboard mit PCI-Express verbaut habe. Jetzt habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft mit PCI-Express 3.0. Wird das trotzdem problemlos funktionieren?

Mein Hardware (im moment)

Geforce GTX 980 32GB RAM Windows 10 Intel i 7-4790K CPU @ 4.00GHz

...zur Frage

GPU oder Mainboard kaputt?

Hi. Ich habe ein komisches Problem mit meinem Computer dass in letzter zeit immer häufiger auftritt.

Also, manchmal habe ich bein spielen (z.b "Dead by Daylight" oder "Rocket League") total schlechte FPS (20-25) wenn ich dann das spiel schließe und ein anderes Spiel spielen will habe ich in diesem das selbe problem. Das behebt sich erst nach einem Neustart des Computer und das auch nicht immer manchmal muss ich den Computer mehrere male neustarten bis ich wieder eine einigermaßen gute Performance habe und die spiele sich Flüssig spielen lassen (ca. 60FPS).

Mein System:

GPU: Gigabyte Windforce GTX 760 OC CPU: i7 4790K Mainboard: Asus Z97-AR RAM: Crucial Ballistix Sport 16GB (1600MHz, 240-polig, CL9, 2x 8GB)

Ich weis leider nichtmehr weiter, ich vermute dass meine GraKa irgendeine Macke hatt. Bevor ich jetzt aber eine neue Graka kaufe und dass problem danach immer noch auftritt wollte ich lieber mal hier nachfragen.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was ist schädlicher: Funkkopfhörer oder Bluetooth-Kopfhörer?

Hallo,

ich möchte mir neue Kopfhörer kaufen, will aber auf die Kabel verzichten, deshalb überlege ich gerade, was sinnvoller ist: Bluetooth- oder Funk-Kopfhörer?

Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht gelesen, nachdem Bluetooth als gefährlich eingestuft wurde. Ist das nur Panikmache oder ist da etwas dran? Sollte ich also lieber Funk-Kopfhörer kaufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?