Grand Theft Auto V - USK vs. PEGI unterschied

1 Antwort

PEGI ist eine Internationale.. nennen wirs Bewertung. Es wird nur eingestuft, nicht zensiert. Die USK gibt es nur in Deutschland, sie stuft nach eigenen Maßstäben ein, die dann innerhalb Deutschlands rechtlich gelten, in Deutschland kann kein Spiel ohne vorherige USK Einstufung auf den Markt kommen. Die USK darf auch zensieren, im Normalfall Dinge wie nach ihrer Einschätzung übermäßige Gelwalt, Sex, verfassungswidrige Symbole wie Hakenkreuze usw. Das liegt größtenteils daran, dass Videospiele in Deutschland per Gesetz nicht zu den Kustformen zählt, in Gemälden beispielsweise dürfen all diese Dinge dargesellt werden, da diese Kunst sind und im Normallfall nicht zensiert werden dürfen. In Ösiland läuft die Sache anders, da können alle Videospiele nach PEGI Standards unzensiert verkauft werden. Deshalb bestellen viele Deutsche Spiele mit genannten in Österreich. Ob dieses Spiel speziell von der USK geschnitten wurde kann ich dir nicht sagen. Google hilft ;)

Sorry für den Doppelpost, ich schreibe vom Handy aus, war keine Absicht :)