Graka mit HDMI statt mit VGA Kabel anschliessen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

OHHHJA!

Wenn du das zum ersten mal machst wirst du einen so gewaltigen unterschied feststellen als würdest du deine 480p videos von youtube nurnoch in 1080p gucken (als veranschaulichung) Ja es bringt mehr als nur ein kleines Bischen

Scheint ja unterschiedliche Erfahrungswerte zu geben. Ich bin zwar Nichtgamer, halte mich daher bezüglich der Spielespezifität der Frage zurück, kann aber so viel beitragen, dass grundsätzlich HDMI qualitative Vorteile bringt. Das hängt damit zusammen, dass das digitale PC-Signal digital bleibt - bis zur Darstellung auf dem Bildschirm. Bei VGA hingegen wird erst in der Grafikkarte das Signal von digital zu analog gewandelt und dann im Monitor wieder auf digital. Natürlich kann jede Bearbeitungsstufe ein elektrisches Signal beeinträchtigen - und zwar durchweg negativ!

Aaaber, das muss nun nicht zwingend bedeuten, dass man einen Qualitätsunterschied sehen muss. Wie in anderen Technikbereichen auch, kommt es auf die Leistungsfähigkeit der Wandlerstufen an. Sind die Verluste in ihnen geringer als das menschliche Auge aufzulösen vermag, sieht man eben auch keinen Unterschied - irgendwie logisch, oder? Quarzuhren sind mechanischen hinsichtlich ihrer Ganggenauigkeit auch prinzipiell überlegen, trotzdem kann es sein, dass eine sehr hochwertige Aufzieh-Uhr genauer geht als eine Billigquarzuhr.

BMKaiser 09.01.2014, 16:42

Wenn man die Grafikkarte und den Monitor dazu hat, ist HDMI ein Muss!

2
smatbohn 09.01.2014, 19:26
@BMKaiser

Ja klar, das ist in meiner Antwort möglicherweise etwas unscharf geblieben. Wer bei beiden Komponenten (Grafikkarte und Monitor) über DVI/HDMI-Anschlüsse verfügt, soll diese benutzen - und nicht VGA!

Es sei denn, aus unerfindlichen Gründen ist etwas fehlerhaft. Wir hatten z. B. schon wiederholt Anfragen bei CF, dass Probleme mit den HDMI-Eingängen von Fernsehgeräten auftraten (Stichwort: "Input-Lag etc.). In derlei Fällen kann ausnahmsweise die Verwendung spezieller computersignaloptinierter VGA-Eingänge sinnvoll sein.

0

du wirst dich wundern, im negativen sinne

Was möchtest Du wissen?