Grafikprobleme?

2 Antworten

Hallo Cipher,

Der Monitor (Full HD mit 75 Hz) ist viel zu schlecht für Deine Grafikkarte. Du müsstest mind. Full HD mit 144 Hz nehmen, oder WQHD Auflösung auf 27". Sonst wird sich Deine 3070 eigentlich nur langweilen, selbst in Ultra Details. 😉

Aber ein Bildrauschen dürftest Du trotzdem nicht haben:

  • Stelle in den Win 10 Settings sicher, dass der Monitor auch 75 Hz nutzt und nicht auf 60 Hz läuft.
  • Du hast unter Win 10 die DPI auf genau 100%, richtig?
  • Im nVidia Treiber lade erst die default Settings. Danach probiere mal VSYNC ein/ausschalten, sowohl im Treiber als auch im Spiel selbst.

Falls alles nicht hilft, könntest Du mal einen anderen Monitor testen? Nicht dass der Monitor selbst ein Problem hat.

Mein Monitor geht nur bis 60Hz, worauf er auch eingestellt ist, DPI einstellungen sehe ich explizit nicht, aber auflösung ist auf 1920x1080 was das gleiche ist oder?(bin relativ neu beim thema pc kenne mich noch nich so sehr aus) und ich habe bereits mit allen einstellungen in den games rumgespielt, auch vsync.

Ergebnis ist, dass das Rauschen beispielsweise bei R6S ziemlich nicht mehr auffällt, da ich mich damit hier am meißten außeinandergesetzt habe, aber bei anderen Spielen (wie Modern Warfare) ist es noch ziemlich schlimm.

Und wie mache ich das mit den treibern?

@Cipher

Verwende die Treiber, die Asus für diese Karte bereitstellt. Wäre nicht das erste Modell von Asus, welches NICHT mit dem Referenztreiber von NVidia funktioniert und einen angepassten Treiber benötigt.

Du hast den PC selbst zusammen gebaut? Dann solltest du auch Hersteller und Modellbezeichnung der Grafikkarte kennen und nicht nur den darauf verbauten Grafikchip. Der Kartenhersteller sagt dir, ob der von NVidia bereitgestellte Referenztreiber für die Karte nutzbar oder ein vom Kartenhersteller angepasster Treiber notwendig ist.
Was den Monitor betrifft: Mehr als 75Hz gibt der nicht her, was für Spiele bedeutet, dass alles über 75 FPS von der Grafikkarte unnötig berechnet wird - der Monitor bekommt das dann nicht dargestellt.