Grafikkarte für Witcher 3 [Ultra; WQHD-Monitor]
Ich habe mir ein Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440 Pixeln gekauft.
Da diese dieser Monitor 1,5 mal soviele pixel wie ein Full HD-Monitor hat, frage ich mich welche Grafikkarte ich mir kaufen soll, damit ich the Witcher 3 auf Ultra Einstellungen flüssig spielen kann ?
Ich wanke sehr stark zwischen die GTX 970 und 980, ich war auch schon am überlegen 2 970 zu kaufen, aber pci E nur 8x??
Könntet ihr mir helfen die richitge Grafikkate zu finden ? denn alles was man bis jetzt liest bezieht sich nur auf FUll HD???
Mir freundlichen grüßen
Marvin
3 Antworten

Hier hast du die Erklärung warum die Gigabyte Grafikkarte.

Hallo Marvin,
Da Du 2560x1440 Pixel hast, und Witcher 3 seeeehr hohe Anforderungen an die Hardware stellt, wuerde ich Dir die GTX 980 empfehlen.
2 Grafikkarten parallel ist nicht so optimal, wegen Mikroruckler ca. 30% Verlust.
Trotzdem kommst Du mit 2 Grafikkarten natürlich unterm Strich auf höhere Leistung. Wenn Du auf "adaptives vertical sync" umstellst, fallen die Mikroruckler übrigens am geringsten aus.
Ich persönlich würde aber eine Single GPU immer vorziehen, in Deinem Falle die GTX 980.

Oder die neue GTX 980 Ti - kostet allerdings ganze 740 EUR, hat dafür aber satte 6 GB Speicherplatz.

Ich möchte jetzt nicht Hochnäsig rüberkommen, aber eine erläuterung, warum ich diese 970 nehemen sollte, wäre nett. Denn soviel wie ich weiß, wird The Witcher 3 mehr als 3,5 GB VRAM ansprechen können ? Also eine erläuterung wäre dann schon nett
MFG
Marvin