GK Lüfter kaputt durch Kurzschluss oder warum sonst ?

1 Antwort

Was ist die Ursache?


Du hast dir die Antwort selbst gegeben.

Ich habe einen CPU Lüfter mit Murks angeschlossen, an die vorhandenen GK 
Anschlüsse for Lüfter. Nun scheint ein Kurzschluss durch den Wackelkontakt passiert 
zu sein und der Lüfter geht nun nicht mehr
4

Danke nun ist alles klar. :)

0

Einbauen neuer CPU, anfänger braucht hilfe!

Hallo

Ich bin ein anfänger wenn es um hardware einbauen im pc geht. Mein Problem ist, dass ich nicht dieses graue gitterförmige gehäuse lösen kann, welches unter dem lüfter meiner cpu ist, um die cpu auszutauschen. Die schrauben drumherrum habe ich gelöst, jedoch funktioniert es nicht. dieses ding, ich weiß nicht wie es heißt, lockert sich kein stück. eine art hebel ist daran, jedoch kann ich diesen auch in keine richtung bewegen, da er an den seiten verankelt ist und ich nicht mit gewalt hantieren will.

Ich habe zur veranschauung mal ein paar bilder gemacht, da ich es schwer erklären kann, hoffe man kann mein problem erkennen

meine frage ist natürlich, wie ich diesen grauen kasten abnehmen kann, damit ich die darunter befindliche cpu austauschen kann,

vielen dank

Pfeffi

...zur Frage

lüfter beim hochfahren laut, dann absturz

Vor ein paar tagen hat sich mein pc von sich einfach ausgeschalten. Wenn ich jetzt versuche ihn hochzufahren klappt alles für etwa 10 sekunden, dann werdeb die lüfter immer lauter bis der pc sich wieder ausschaltet, zum anmeldebildschirm z.b. schafft ers nie. Netzteil hab ich schon gewechselt, alles ist richtig eingesteckt, nicht verstaubt, anderen lüfter konnt ich nicht probieren da es für meinen anderen keinen passenden stecker gibt. Pc ist irgendwas von dell, den ich von nem kumpel bekommen hab als meiner kaputt ging, mit meiner alten 9600gt und n bissl ram den ich übrig hatte. Meine vermutung wäre er wird zu heiß, aber im grunde drehn die lüfter wie vorher, und davor hat ja auch alles getan. Naja, ich wäre über jede hilfe dankbar :D

...zur Frage

Wie Lüfterdrehzahl (grob) berechnen/ schätzen anhand von Volt (5/7/12)?

Also ich kaufe mir das Gehäuse Corsair Graphit 780T (ist bei mir gerade im Angebot). Und dieses hat ja eine 3-Stufen-Lüfterregelung. Also 5. 7 oder 12 volt. Und Ich dachte mir, da ich das Gehäuse noch lange haben werde, kann ich mir auch gleich noch ein paar gute Noctua Lüfter kaufen.

Zu meiner Frage: Ich weiss jetzt nicht, welche Drehzahl ich nehmen soll. Ich habe eben eine grössere Auswahl, wenn ich welche nehme, die so mit ca. 1200U/m laufen. Ich würde im Betrieb aber geren 850-950 haben und wollte daher wissen, welche ich nehmen muss, damit ich bei 7-Volt (oder 5 Volt) Betrieb etwa auf diese 850-950 U/min komme. Also ich meine damit, ich würde gerne wissen, wie man das berechnet bzw. schätzt.

Also wie kann ich das etwa berechnen ? Es muss nicht wirklich genau berechnet sein, ich würde nur gerne wissen, wie man das etwa vergleichen kann. Ich nehme mal stark an, dass man nicht einfach sagen kann, dass 7 volt 0.58 mal so viel ist wie 12 volt, also dreht er auch 0.58 mal so schnell, oder ?

Ich weiss noch nicht, ob es 120mm oder 140mm Lüfter sein sollen, definitiv einer davon.

Wäre super, wenn da einer Bescheid weiss.

Gruss sotnu

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?