Gibt es Programme, die erkennen was auf einem Foto ist?

1 Antwort

Ohne Einschränkungen, Objekte aus allen Bereichen, nein, das gibt es noch nicht. Denn dazu muss man zunächst alle existierenden Objekte erfassen und beschreiben, damit ein derartiges Programm dann vergleichen kann.

Aber wo ist die Computerei am schnellsten? Richtig, wenn es darum geht, Freiheiten einzuschränken (deutsche Softwareschmieden beliefern totalitäre Regime mit Software zur Überwachung missliebiger Bürger: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/ueberwachungssoftware-deutschland-kontrolliert-trojaner-exporte-nicht-a-850357.html). Und so gibt es eben bereits Gesichtserkennungssoftware - natürlich nur zu unser aller Vorteil! Damit fangen dann unsere mutigen Polizisten gefährliche Räuber und andere böse Unholde z. B. an Flughäfen und Bahnhöfen - so jedenfalls die Lesart, wie du sie gefälligst glauben sollst!

Eine Erkennungssoftware für Gegenstände ist gar nicht mal so kompliziert, das Anlegen der dazu nötigen Datenbank ist die Krux. Ich schätze die Gesamtzahl eindeutig unterscheidbarer Gegenstände zwar nicht gerade auf eine Oktillion, Access dürfte aber mit ihrer Verwaltung eindeutig überfordert sein.

34

...speziell zu deinem Link noch kurz was:

Die Softwareschmieden beliefern nicht nur totalitäre Regime, sondernd auch uns selbst. Da es aktuell nicht so aussieht als würde das BKA in absehbarer Zeit einen "Bundestrojaner" hinbekommen wurden Produkte von kommerziellen Anbietern getestet und der Ankauf solcher Software bis zur Fertigstellung des "Bundestrojaners" wird aktuell diskutiert, dementiert, geleakt, blah.

Wie es Hagen Rether so schön gesagt hat:

George Orwell würde im Grab abwechselnd rotieren und kotzen, rotieren und kotzen...

0

Wie kann man in JPEG nachträglich Wasserzeichen einfügen?

Gibt es eine Möglichkeit seine selbsterstellten Fotos mit einem Wasserzeichen zu versehen? Das bräuchte ich in Zukunft wahrscheinlich (dann kann man gut etwas nachweisen, wenn einem das Foto geklaut wird ).

...zur Frage

kann ich irgendwie herausfinden ob ein digitales foto nachträglich bearbeitet wurde?

Gibt es eine Software mit der ich prüfen kann ob ein digitales foto original belassen ist, oder nach dem Übertragen auf den PC bearbeitet wurde? Sind da irgendwo "im Bild" rohdaten gespeichert die man mit irgendwas vergleichen kann? Ich habe photoshop auf dem rechner, ist es evtl damit möglich das zu prüfen?

...zur Frage

Mit welchem kostenlosen Tool bekomme ich so eine Karikatur hin (s. Bild)?

Anbei seht ihr ein Bild von Stefan Raa b (der NAchname lässt sich hier nicht zusammen schreiben) aus dem Spiel "Schlag den Raa b". Gibt es ein Tool, mit dem ich auch ein Foto von mir in der Form erstellen kann?

...zur Frage

Gibt es verschiedene Druckerkabel?

Heute war ich bei einem Bekannten um ihn bei seinem Vortrag zu unterstützen. In dem Zusammenhang wollten wir etwas einscannen und auf dem PC speichern. Das ging nicht. Es kam die Meldung " Verbindungsfehler " . Prüfen sie die USB - Verbindung. Der Epson Drucker ist mit einem Laptop ( Win 10 ) per USB verbunden. Vom Laptop zum Drucker funktioniert die Verbindung tadellos, da ich drucken kann. Gibt es Druckerkabel die nur in eine Richtung funktionieren ( von der Schaltung her ) also nur von PC zu Drucker und nicht umgekehrt ? Im Netz habe ich nichts weiter gefunden. Danke für die Hilfe PS. Mein Druckerkabel ist das auf dem Foto. Ein Ersatzkabel habe ich zur Zeit nicht zur Hand.

...zur Frage

Kann man mit einer Software verwackelte Fotos korrigieren?

Wie gehen hier gerade Fotos durch, und leider sind einige doch etwas verwackelt. Kann das eine bestimmte Software beheben? Das Ergebnis muß nicht perfekt sein, hauptsache man hat es probiert und es sieht besser aus als vorher. Frohes Fest :)

...zur Frage

Womit kann man einfach Fotocollagen erstellen?

Ich mache das gerade in Photoshop Elements, doch geht es vielleicht noch einfacher? Ihr kennt doch bestimmt eine einfache Anwendung. Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?