Gibt es Monitore die ich im hochformat sowie zum Querformat drehen kann?

3 Antworten

Da würde ich mal über einen 2. Monitor nachdenken, der generell gedreht betrieben wird. Dann das Bild auf den gedrehten Monitor schieben und gegebenenfalls die Bedienelemente auf dem 1. Monitor belassen. Das hat den Vorteil, das der ganze Monitor fürs Bild zur Verfügung steht und kein Platz für Bedienelemente verloren geht.

Ja gibt es. Ich habe einen Samsung SyncMaster2493IM, den man auch hochkannt drehen kann. Ich selbst habe diese Funktion zwar noch nicht oft genutzt, aber funktionieren tut es - gerade wenn man z.B. Briefe im hochkant Format darstellen will. Welche Software das unterstützt kann ich nicht sagen, da ich es noch nie wirklich genutzt habe, aber es funktioniert wohl mit Office Anwendungen. Ob Potoshop das auch beherrscht vermag ich nciht zu sagen. HIer wissen andere sicher besser bescheid. lg Sven

Guten Tag,

schöne Idee aber schwachsinn. Wenn du den Monitor drehst musst du auch die Software drehen sonst sind die Bedienelemente falsch rum beim drehen von Windows in Hochformat wäre das Möglich allerdings würdest du dann das Bild auch mit drehen wo du wieder beim Ausgangspunkt bist.