Gibt es für Tablets USB-Adapter, um den dortigen Micro-USB-Anschluss mit einer externen Festplatte nutzen zu können?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ja gibt es. Ob eine ganze externe Festplatte funktioniert kommt darauf an ob noch ein spezieller Treiber installiert sein muss. Allerdings stehen die Chancen gut denn wie ich gelesen habe kann man an ein Samsung Handy sogar eine dann funktionierende Maus anschließen.

Hier ein Link zu einem solchen Adapter (Amazon):

http://www.amazon.com/Micro-USB-Male-Female-Adapter/dp/B0027YYMU6
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AnnaRisma
25.04.2016, 21:25

"Ob eine ganze externe Festplatte funktioniert kommt darauf an ob noch ein spezieller Treiber installiert sein muss"

Na ja, dann eben eine halbe ...

Aber wieso Treiber? Externe, via USB angebundene Festplatten benötigen beim Betrieb mit allen bekannten Betriebssystemen schon seit dem Konstanzer Konzil keinen zusätzlichen Treiber mehr!

Vielmehr fragt sich, woher kommt der Strom zum Betrieb der Platte?

Selbst beim Betrieb an "normalen" USB-Schnittstellen, ist oft ein zusätzliches Netzteil oder zumindest ein "Y-Kabel" nötig (welches immer noch GEGEN die "USB-Norm" verstößt).

Adapter gibt es, kein Problem (man sollte darauf achten, dass man einen "OTG"-tauglichen kauft!), ob's in der Praxis funzt, muss man probieren ...

0

Was möchtest Du wissen?