Gibt es für Firefox etwas wie Canon Easy-WebPrint EX?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi!

Hmmm... mal meine Gedanken dazu:

1: ...bei meinem Firefox benutz ich das Plugin "AdBlock Plus" - da gibts dann keine Werbung mehr auf Webseiten.

2: ...der Firefox kann unter der Option "Drucken" auch eine "Druckvorschau" anzeigen. Ist ab und an hilfreich wenn man sieht was rauskommt bevor man sinnlos Zeit, Papier und Tinte vergeudet. Ob überhaupt Farben und Grafiken gedruckt werden lässt sich ebenfalls konfigurieren, auch unter der Option "Drucken" - dann "Seite einrichten". Kann ja evtl. ne Hilfe sein.

3: Um nur bestimmte Teilbereiche oder Ausschnitte von irgendetwas zu drucken verwende ich das "Snipping Tool Plus". Unter Windows 7 gibts das "Snipping Tool" standardmäßig als Zubehör (...findet man auch genau da, unter Start > alle Programme > Zubehör), die Plus-Version hat etliche Optionen mehr zur Verfügung - und läuft auch auf älteren Windows-Versionen. Gibts kostenfrei.

Mit dem "Snipping Tool" bzw. dem "Snipping Tool Plus" lassen sich sehr bequem Screenshots erstellen. Und auch sehr flexibel: Man erstellt ein Bild vom gesamten Monitor, oder nur vom Inhalt eines bestimmten Fensters - oder man "zieht" einfach selbst per Hand und Maus ein beliebiges Rechteck irgendwo auf dem Bildschirm und erhält dann sofort den entsprechenden Ausschnitt als Grafik.

Diesen Ausschnitt kann man, wenn man will, auch als Bilddatei abspeichern - oder man druckt ihn eben aus :-)


Das schöne bei der Sache:

1: Du benutzt bewährte Programme (Firefox, AdBlock, SnippingTool)

2: Das "Snipping Tool" funktioniert nicht nur bei Webseiten, sondernd bei allem was du irgendwie auf dem Bildschirm angezeigt bekommst.

3: Das funktioniert Drucker-Unabhängig. Auch wenn du dir irgendwann mal n anderes Gerät zulegst kannst du mit diesen Mitteln wie gewohnt weiterarbeiten - du bist nicht von Canon abhängig.

4: Der Ausschnitt, den man vom "Snipping Tool" erhält, ist eine Grafik. Das ermöglicht dann natürlich auch mit Bildbearbeitungssoftware oder sonstigen Tools Veränderungen oder Ergänzungen an der Grafik vorzunehmen.

...so könntest du jedenfalls komfortabel Ausschnitte von Webseiten ausdrucken.

Grüße!

Ilona007 11.09.2013, 17:07

Danke für Deine umfangreiche Antwort! Gibt es Snipping Tool und AdBlock auch irgendwo für Windows XP und in deutscher Sprache? Firefox habe ich ja schon und damit müßten dann diese Programme zusammenarbeiten. Über eine Antwort dazu würde ich mich freuen. Viele Grüße!

0
sphxx 11.09.2013, 19:36
@Ilona007

Hi again!

Gibt es Snipping Tool und AdBlock auch irgendwo für Windows XP und in deutscher Sprache?

...ich kenn die beiden nur in deutscher Sprache - also: ja :-)

Firefox habe ich ja schon und damit müßten dann diese Programme zusammenarbeiten

"AdBlock" - ja. Das ist ein Browser-Plugin für deinen Firefox, die beiden müssen sich vertragen (...was sie auch tun).

Das "Snipping Tool" ist ein eigenständiges Programm und hat nichts mit dem Browser zu tun. Das muss nur unter Windowx XP funktionieren (...was auch der Fall ist).

 

Hier die Links:

Snipping Tool Plus

rene-zeidler.de/index.php?p=stp

Adblock Plus

addons.mozilla.org/de/firefox/addon/adblock-plus/

 

Grüße!

0
Ilona007 15.05.2014, 09:08
@sphxx

Hallo, sphxx, ich weiß nicht ob Du nach der schon eine Weile vergangenen Zeit noch diesen Kommentar lesen kannst, habe aber keine Ahnung, wie ich Dich sonst kontaktieren kann, kenne mich da nicht so aus. Erstmal ganz, ganz vielen Dank für Deinen Tip mit dem "Snipping Tool plus". Habe es mir gestern runtergeladen, es war auch ein Symbol in der Taskleiste und es hat wunderbar funktioniert. Heute morgen nach dem Hochfahren des PCS war das Symbol weg, nirgends konnte ich das Programm finden, nicht unter "Programme", nicht bei Suche im ganzen PC. Es ist ja installiert, wo kann ich es wiederfinden und wie gehts wieder auf die Taskleiste oder auch auf den Desktop. Kannst Du mir da bitte helfen??

0
eedan 15.05.2014, 11:06
@Ilona007

Lade dieses kleine Tool herunter:

http://www.chip.de/downloads/Everything_32987155.html

Dann gibst du oben "Snipping Tool plus" ein. Das Ergebnis sieht dann so aus.(Bildlink im nächsten Kommentar.) Dann weißt du, wo das Programm gespeichert ist, und kannst dir, wenn du möchtest es an die Taskleiste heften oder eine Verknüpfung auf den Desktop legen.

0
Ilona007 15.05.2014, 15:07
@eedan

Vielen Dank für die Hlfe - Snipping Tool plus ist wieder da! Ich habe leider keine Ahnung, wie man ein Programm an die Taskleiste heftet oder eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt. Englisch-Kenntnisse habe ich leider auch keine. Für mich als "alte Oma" - 69 Jahre - ist alles nicht so einfach zu verstehen, aber ich gebe mir Mühe. Vielleicht könnt Ihr mir mit der Taskleiste usw. auch weiterhelfen.

0

Was möchtest Du wissen?