Gibt es Firewire-zu-USB 3.0 Adapter für Notebooks?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sowas gibt es nicht, da Firewire ne veraltete Technik ist und die DAtenübertragung von bis zu 600 Mbit/s gar nicht schaffen kann. Bei Noteooks ist es am besten wenn man sich ein neues Notebook kauft mit USB 3.0, da es ja auch keine passende Erweiterung in Notebooks gibt z.B. ein PCI-e anschluss. ;-)

Ich umkreise diese Frage schon einige Zeit und habe gehofft etwas zu lernen, denn ich kann mit dem Kern der Frage nichts anfangen "einen Adapter von Firewire zu USB 3.0" (oder umgekehrt, da das neue Notebook ja einen USB 3 Anschluss haben soll). Mir sind solche Adapter von USB 3 zu Firewire oder umgekehrt Firewire zu USB 3.0 nicht geläufig. Und hat man USB 3, benötigt man kein Firewire. Mir ist auch aufgefallen, dass die wenigsten USB 3 Notebooks (habe noch keins gesehen) noch einen Expresscard-Slot besitzen, warum auch immer. Also dann ein Notebook mit Expresscard-Slot, dort kann man sowohl Karten mit USB 3 und/oder Firewire einstecken und betreiben.

compu60 01.06.2011, 00:37

Hier mal eines mit beidem.
http://geizhals.at/deutschland/a542893.html
Auf den Seiten da findet man noch viel mehr.

0
BMKaiser 01.06.2011, 13:40
@compu60

Komisch, auf der Seite von ASUS steht für das U53Jc:

Anschlüsse

1 x Microphone-in jack

1 x Headphone-out jack

1 x VGA port/Mini D-sub 15-pin for external monitor

2 x USB 2.0 ports1 x RJ45 LAN Jack for LAN insert

0
compu60 01.06.2011, 23:59
@BMKaiser

Ist ja auch das U53JC-XX096V. Asus baut immer viele Varianten, viele findet man nicht auf der Asus-Seite.

0

Was möchtest Du wissen?