Gibt es eine Software die etwas gesprochenes in einen geschriebenen Text umwandelt?

2 Antworten

Wenn man oben rechts in "Rat suchen und finden auf computerfrage.net" den Begriff "Sprache in Text" eingibt, bekommt man Beiträge zu diesem Thema. Ich selbst verwende eine kostenpflichtige Software, Dragon NaturallySpeaking, mit der ich sehr zufrieden bin, da man dort ohne große Lernphase, diese sehr schnell verwenden kann und wenige Fehler entsehen (vorausgesetzt, man spricht einigermaßen deutlich). Es gibt aber auch noch einige andere auf dem Markt, deren Anwenderfreundlichkeit ich nicht kenne.

Russische Tastaturbelegung plötzlich anders... Warum ist das Komma dort? Und nicht da?

Hallo!

Mir ist gestern etwas Komisches passiert: Ich schreibe, wie üblich, einen russischen Text und bemerke, dass das Komma, die Klammern und andere Satzzeichen sowie weniger gebräuchliche Zeichen plötzlich nicht mehr da sind, wo sie waren. Ich habe dann ein bisschen im Internet recherchiert und habe herausgefunden, dass die jetzige Belegung die eigentliche russische Belegung ist. Ich hatte mich allerdings schon an die alte Anordnung gewöhnt und hätte sie gerne wieder.

Zumindest wüsste ich gerne, wie das kommt, dass sich die Belegung innerhalb einer Tastatur ändert, ohne dass ich irgendetwas getan habe. Ich war nicht bei den Regions- und Sprachoptionen unterwegs und habe auch sonst aktiv keine Veränderungen am System durchgeführt oder Programme installiert.

???

...zur Frage

Aus Audiospuren Hintergrundgeräusche herausfiltern, geht sowas?

Hi Leute,

gibts irgendwelche Software, mit der ich aus einer Audiodatei bestimmte Geräusche herausfiltern kann?

Hab eine solche mit einem Interview drauf erhalten. Leider ist der Befragte kaum zu versehen, da im Hintergrund laute Musik läuft und laute Unterhaltungen stattfinden (war leider nur ein deletantenhaftes Diktiergerät). Die Musik würde ich gerne so gut wie es geht herausfiltern... Wäre schön, sowas einfach in mehrere Audiostreifen "splitten" zu können, sodas ich die Hintergrundgeräusche einfach leiser machen könnte. Vielleicht wie beim Erstellen von Karaoke-Titeln (ob das jetzt legal ist oder nicht...). Da muss ja nur der gesungene Text raus, wobei die Musik und ggf. Chorus drin bleibt....

Kennt ihr da was oder kann sowas nur die Polizei ;) ?

LG eure Blackbird

...zur Frage

Text zu Sprache machen - gibt es dafür eine kostenlose Software?

Gibt es eine kostenlose Software, mit der man Text "vorlesen" lassen kann vom Computer, und das dann als Datei speichern und anhören?

Oder vielleicht auch ein Programm, das nur recht wenig kostet?

Danke!

...zur Frage

Welche Handschrifterkennung (OCR) ist am besten?

Hallo miteinander,

ich suche die "beste" Handschrifterkennung für PC (also nicht fürs Handy etc. ... könnte aber auch interessant sein, welche Erfahrungen dort so ...).

Eine erste Recherche brachte zunächst nur Ernüchterung ("erkennt jeden vierten Buchstaben ... aber nur, wenn man sich Mühe beim Schönschreiben gibt ..." etc.).

Und so dachte ich mir, "frag doch mal da, wo du sonst meist nur antwortest ..."

...zur Frage

Wie erstelle ich globale Formatvorlagen in Word?

Hallo zusammen,

in Word gibt es die normal.dotm Datei. Hier kann man globale Formatvorlagen ablegen, die automatisch für alle neuen Word-Dokumente übernommen werden. Was aber, wenn ich eine weitere globale Formatvorlage erstellen möchte, die ich jederzeit in jedes Word-Dokument übernehmen kann? Ich möchte also meine normal.dotm nicht überschreiben, sondern eine weiter Formatvorlagen-Datei erstellen, die ich als Vorlage für neue Dokumente wählen kann. Wie mache ich das?

...zur Frage

Wie schreibe ich das Pi Zeichen?

Das Pi Zeichen möchte ich gerne schreiben, was muß man denn da für eine Tastenkombination benutzen? Bei Word und Libre Office kann man das einfach so einfügen, doch das geht nicht, bei einem normalen Texteditor. Was muß ich drücken? Danke im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?