Gibt es eine Möglichkeit seinen WLAN-Router zu tunen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube schon, dass man die Übertragungsgeschwindigleit unter bestimmten Umständen optimieren kann. Und zwar kommt es drauf an, welchen Funkkanal du nutzt. In der Regel hat man mehrere Funkkanäle zur Auswahl. Wenn du dich für einen entscheidest, den sonst niemand deiner Nachbarn verwendet, wird die Übertragungsgeschwindigkeit erhöht. Natürlich nur in einem begrenzten Rahmen. Bei der Auswahl deines Funkkanals solltest du darauf achten, dass du weder einen Kanal verwendest, der bereits verwendet wird, noch einen unmittelbar daneben liegenden, weil diese sich gegenseitig stören können. Beispiel: Dein Nachbar und du, ihr benutzt den Kanal 2. Dann solltest du nicht auf Kanal 1 oder 3 ausweichen, sondern auf Kanal 4.

Natürlich musst du noch irgendwie herausfinden, welchen Funkkanal du nutzt und welcher geeignet ist, um die Übertragungsgeschwindigkeit zu optimieren. Bei chip kannst du die die Freeware WLAN Info runterladen:

http://download.chip.eu/de/WLAN-Info_3849840.html

Damit findest du schnell heraus, welchen Kanal du zukünftig wählen kannst, um die Übertragungsgeschwindigkeit zu optimieren.

Viel Erfolg!

Vielen Dank für den Link. Probiere es morgen gleich aus ...

0

Nein das ist nicht wirklich möglich. Du kannst höchstens schauen ob für den Router eine neue Firmware bereit steht. Welchen hast du denn? Du kannst auch vllt Dinge wie WLAN deaktivieren wenn du sie nicht nutzt, das spart etwas Systemleistung aber macht es nicht schneller. Die maximale Übertragungsgeschwindigkeit hängt auch von deinem Router, den Kabeln(vorallem Länge) und den Netzwerkkarten ab und zudem von deinem betriebssystem --> Einstellungen. Also das ist ein zusammenspiel das oft nicht durch einzelne Komponenten sondern das gesamte Paket begrenzt wird.

Es kommt drauf an welchen router du hast? Zbs. Linksys Router bieten die Möglichkeit dass man eine alternative Firmware installiert und so zbs. die Reichtweite einstellen kann und andere dinge. Es kommt also auf den Router an ob man "tunen" kann.

Das hängt damit zusammen das im Ausland mehr als 100mW erlaubt sind. Das wären dann um die 120mW, aber illegal. Der Messwagen der Störungsstelle könnte mal in deine Region kommen ;-)

Erhöht aber wiederum die Reichweite, nicht die Geschwindigkeit, diese nur, wenn die Sendeleistung so gering ist, das die Leistung unter der DSL Bandbreite liegt.

0
@fasty2003

Hast Du schon mal einen Meßwagen gesehen ? Ich noch net ! Dasselbe ist mit den Sprechfunk - Geräten ... Da sind auch nur 4 Watt erlaubt ...(?)

0

Wie kann ich meine Internetverbindung gleichmäßig auf mehrere Anschlüsse verteilen?

Also, die Idee ist folgende. Wenn 3 Leute bei mir am Netz sind sollen alle die gleiche Bandbreite für den Zugang haben und bei 4 Leuten natürlich auch. Alles schön gleichmäßig halt. Wie macht man das? Ich habe hier den Airport Extreme von Apple.

...zur Frage

Möglichkeit 2 Wlan Router mit nur einem DSL Anschluss zu betreiben?

Ist es technisch machbar mittels nur einem DSL Anschluss 2 Wlanrouter anzusteuern? Also quasi 2 Wlan Netze unabhängig voneinander zu betreiben mit eigenen Schlüsseln usw.? Was braucht man dafür?

...zur Frage

Unitymedia (ConnectBox) jemanden aus dem Wlan kicken?

Hallo zusammen Frage oben angegeben, ich möchte jemanden über 192.168.0.1 über Unitymedia über die Connect Box aus meinem WLAN kicken weil mir eine IP/MAC Adresse nicht bekannt vorkommt und niemand anderes im WLAN/LAN ist außer ich mit meinem TV, PC & Smartphone. Meine Geräte sind hinterlegt mit Namen bsp Galaxy S8 und der Fehler in der Matrix ist unter dem Namen unknown im WLAN.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wlan Router läuft fast den ganzen Tag und auch nachts. Kann der kaput gehen?

Es leuchtet eine Lampe am Wlan Router. Kann da was durchbrennen, wenn der Router ständig an ist?

...zur Frage

Wie kann ich bei der FritzBox 7050 WLAN das Passwort vom Internetanbieter auslesen?

hallo. will einen neuen router in betrieb nehmen aber habe das passwort meines dsl anbieters versaubeutelt! in der router konfig erscheint es ja, nur mit sternchen. gibt es ne möglichkeit es auszulesen?? sonst muss ich erst kontakt mit meinem anbieter aufnehmen und ein neues anfordern usw usw. vielleicht kennt jemand ne möglichkeit.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?