Gibt es eine Möglichkeit filme meiner alten videokamera auf dvd zu brennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auch darauf an, welche Ansprüche man an das Video hat und ob man noch aufwendig Szenen schneiden, und zusätzliche Effekte usw. einbringen möchte. Es gibt viele Wege nach Rom. Von Profisoftware bis Freeware kann man alles haben. Ich habe mir für einfaches Überspielen den Weg über einen DVD-Rekorder mit Festplatte gewählt. Wichtig ist, dass man eine schnelle Verbindung zwischen dem Videorekorder und dem DVD-Rekorder herstellen kann. Am Besten FireWire (iLink bei Sony). Direkt von dem Videorekorder eine Verbindung in den DVD-Rekorder und dort auf die Festplatte aufnehmen. Dann kann man dort Szenen schneiden und verschieben, wenn es einem dann gefällt, brennt man es auf DVD und dann automatisch in Videoformat, das in jedem anderen Rekorder abgespielt werden kann – garantiert, was bei Video-DVDs, die über PC Software erstellt wurden, nicht immer der Fall ist!

Aus Erfahrung rate ich davon ab, die Videokamera an den PC zu hängen und mit einer Software aufzunehmen. Ein elendes Spiel und Gefummel und zum Schluss müssen diese noch gerändert werden, d. h. in das Video-Format überführt werden. Ich kann das Wort nicht mehr hören. Mit einem schwachen PC dauert dies Stunden und danach lassen diese Filme (DVDs) sich noch nicht mal auf allen Rekordern abspielen! Ich habe auf die von mir beschriebene Weise schon mehr als 50 Filme überspielt und das ohne Stress und es funktioniert immer in bester Qualität. Allerdings habe ich auch eine 10 Jahre alte Hi8 Kamera, die bereits eine digitale Aufzeichnung hat.

0

Deiner Frage fehlen leider einige wichtige Einzelheiten. Ich vermute daher mal, dass Du Deine aufgenommenen Videos auf VHS-Kassetten hast und nun auf DVD bringen möchtest. Für konkrete Hilfe wäre auch Dein Betriebssystem interessant. Aber vielleicht geht es ja auch so. Du musst erst digitalisieren, dann editieren, schließlich brennen. Mehrere Schritte - wenn man das noch nie gemacht hat, ist es erstmalig nicht so einfach. Deshalb unter diesem Link eine leicht verständliche und bebilderte Anleitung, die Dir auch alle Programm nennt und erklärt, die Du benötigst. Hoffe, so kommst Du an Dein Ziel. http://www.ksr.ch/fileadmin/user_upload/Interna/Download_Dateien/ksr_1460_vhs_dvd_ueberspielen_anleitung.pdf

Es ist schwierig selbst zu realisieren. Ich hatte mal eine Videokamera die war etwa von 2002 und hat noch analog aufgenommen. Der Vorteil war, dass ich per USB die Filme auf PC kopieren konnte. Wenn du Glück hast und solch eine Kamera zu finden ist es damit ws am einfachsten. Variante 2 wäre ein passender Videorekorder und eine Verbindung zum PC (gibt spezielle Adapter). Damit kannst du dann das ganze auch Abfilmen. Beide erreichen aber nicht immer gute Qualität, weshalb ich fast zu einem professionellen Anbieter anraten möchte.

Sehr alter DVD-Player - Welches Format kann er abspielen?

Sehr geehrte Community,

ich habe noch einen sehr alten DVD-Player (ca. 9-10 Jahre alt) und möchte gerne Videos via DVD (habe DVD +R-Rohlinge) auf ihm abspielen. In welchem Format kann ich die Videos auf die DVD brennen? Habe Nero und den Any Video Converter...

Könnt ihr mir weiterhelfen?

...zur Frage

Filme von Sony Camcorder auf DVD brennen - gibt es ein kostenloses Programm?

ich habe einen Sony Camcorder. Mit dem von Sony zur Verfügung gestellten Programm PlayMemoriesHome soll man die Filme auf DVD brennen. Funktionierte bis vor kurzem auch.

Nun unterstützt Sony seit dem letzten Update Win 7 Pro nicht mehr - dies ist zwar in der Kompatibilitätsliste nicht expliciet so aufgeführt, wird aber vom Support als Argument verwendet dass das Programm seit dem letzten Update den Diesnt bei mir verweigert. Ein Installieren der alten Datei (vor dem Update) ist ebenfalls nicht möglich, da die Datei sofort erkennt, dass es eine neue Version gibt und diese darüber installiert (ziehe ich den Internetstecker mäckert er, dass keine Netzverbindung besteht).

Daher benötige ich irgend ein anderes Programm um aus meinen Filmdateien eine DVD zu machen. Schneiden ist nicht nötig - einfach die Dateien in eine DVD die von jedem DVD Player gelesen werden kann, brennen. Es sollten auch Double Layer unterstützt werden.

Gibt es ein kostenloses Programm? (Ashampoo kann leider keine Film DVDs erstellen)

...zur Frage

Wie kriege ich in HandBrake Untertitel rein?

Hallo Leute,

Ich habe folgende Frage und zwar möchte ich eine alte DVD via HandBrake kopieren (sie ist nicht Kopier-geschützt!). Da es sich aber um einen Film handelt, in dem an einer Stelle zwei Japaner miteinander reden und dies im Film übersetzt wird, wollte ich mal wissen, welche Einstellung ich treffen muss, damit nur diese Übersetzung angezeigt wird, jedoch nicht der gesamte Untertitel.

Danke bereits im Voraus.

...zur Frage

Film von DVD auf Festplatte übertragen?

Hallo,

Ich bin gerade dabei, eine DVD auf meiner Festplatte zu speichern und hab mir daher DVD Decrypter runtergeladen. Ja, ich weiß, dass dieses Programm alt und nicht mehr aktuell ist, aber möchte trotzdem die Filme einfach nur auf meiner Festplatte haben, ohne jedesmal eine DVD einlegen zu müssen. Vorerst möchte ich aber, damit ihr nicht gleich denkt, ich hätte vor, deren Inhalt zu verschicken, euch zeigen, das meine Absichten nicht kriminell sind:

"Wird der Kopierschutz umgangen, ist gemäß § 108b Abs. 1 UrhG eine Strafbarkeit ausgeschlossen, wenn die Tat ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht."

Quelle: http://www.gutefrage.net/frage/erwischt-werden-fuer-dvd-kopieren

Außerdem habe ich noch das Programm AutoGK, was das Rippen der DVD sozusagen "abschließt". Ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung vom Unterschied dieser zwei Programme.

Mein Problem ist jetzt, dass gestern alles noch einwandfrei funktioniert hat: Ich habe mir Fluch der Karibik (Teil 1) auf meine Festplatte speichern können, ohne irgendwelche Zwischenfälle. Heute hab ich dasselbe mit Fluch der Karibik (2. Teil) versucht, und plötzlich erscheint bei DVD Decrypter eine Error-Meldung (Siehe Bild). :(

Wisst ihr, woran das liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann? Oder könnt ihr mir bessere Software zum DVD rippen empfehlen, die möglichst auf neuem Stand ist?

Zudem hab ich mit AutoGK das Problem, dass die Qualität der Kopie, auf gut Deutsch gesagt, richtig scheiße ist, obwohl ich bei Target Quality 100% eingestellt habe (Siehe 2. Bild). Könnte mir dazu noch jemand einen Tipp geben, wie ich die Qualität möglichst so gut wie auf dem Original-Film erscheinen lassen kann? (Auch gern mit Vorschlägen von anderer Software zum Rippen.)

Danke im Voraus für eure Hilfe! :)

...zur Frage

Bilderreihenfolge beibehalten!

Hallo,

ich habe folgendes kleines Problem: ich habe ein Best Of meiner Urlaubsbilder erstellt. Die Bilder wurden mit unterschiedlichen Kameras gemacht. Ich hab sie also nach Aufnahmedatum geändert und noch einige Bilder umgeordnet. Diese Anordnung würde ich jetzt gerne beibehalten und die Bilder zum Zeigen auf DVD brennen. Leider werden sie dann immer wieder alphabetisch geordnet, was dann ja wieder nicht passt.

Gibt es eine Möglichkeit die Bilder zum Beispiel in dieser Reihenfolge fortlaufend zu nummerieren, dann wäre das Brennen ja kein Thema mehr???

Bei diversen Tools nennt mir bitte kurz noch dazu eine Beschreibung.

Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?