Gibt es eine Computertastatur speziell für Softwareentwickler?

2 Antworten

Hi!

Nur meine Meinung:

...sucht euch 'n anderes Geschenk aus ;-)

Erstens:

Es gibt keine speziellen Tastaturen für solche Jobs. Da tuts jede beliebige. Es gibt da schon nen Hersteller der tatsächlich Tastaturen baut die man suuupertoll individuell konfigurieren kann, aber das ist a) eher ne Design-Studie gewesen - und b) wollt ihr sicher keinen vierstelligen Betrag für das Geschenk ausgeben.

Bei Interesse: googelt mal nach dem Designerstudio "Art Lebedev" und sucht nach der Tastatur "Optimus Maximus". Das wär ne Tastatur die ein paar nette Features bietet, die auch ein Softwareentwickler zu schätzen weiß ;-)

Zweitens:

...das Geschenk geht an nen Software-Entwickler. Sojemand sitzt nicht erst seit ein paar Tagen am PC, sojemand verbringt da mehr Zeit. Vermutlich schon etliche Jahre.

Und bei vielen langjährigen, ernsthaften PC-Benutzern stellt sich mit der Zeit ein sehr eigener Geschmack ein, was Tastaturen und Mäuse betrifft. Ich hab da schon längere Diskussionen geführt, warum mir der Druckpunkt der Tasten jetzt bei Tastatur_A mehr zusagt als bei Tastatur_B - und ein Freund hat mir dann ausführlich erklärt warum er das genau andersrum sieht ;-)

Also... es besteht da auch die Gefahr dass ihr was gutes tun wollt und ne Tastatur kauft - die dem Beschenkten dann mal so garnicht gefällt. Weil das Tippgeräusch für seinen Geschmack vielleicht ne Spur zu laut ist.

Daher der Rat evtl. was geeigneteres zu finden - Maus und Tastatur sind schon sehr Geschmackssache. Und ausserdem gibts da eben auch nix besonderes für Softwareentwickler.

Vielleicht versteh ich da aber was falsch und ihr seid generell auf der Suche nach brauchbarem Equipment - auch dazu weiß ich nicht viel, ich verwende jedenfalls die "Cherry Cymotion Expert". Ne herkömmliche kabelgebundene Tastatur mit funktionellem Key-Layout, sollte für unter 25€ zu haben sein.

Bin damit seit etlichen Jahren zufrieden - wenn ich was bemängeln würde, dann die mit dem Alter zunehmende Lautstärke. Ein klitzekleines bisschen leiser und sie wär perfekt ;-)

Ist sicher nicht besonders überraschend, aber der direkte Weg ist sehr oft auch der wirklich brauchbarste:

Fragt ihn doch einfach was er brauchen könnte.

Vielleicht gibts da irgendein kleines Programm für $20, dass er gerne haben will - oder er braucht dringend mal wieder ne externe 2,5"-Festplatte.

Das macht dann zwar die Überraschung kaputt, aber um ehrlich zu sein... ich hab nicht die geringste Ahnung wer mir all diesen Plunder im Kellerschrank geschenkt hat, aber ich weiß noch sehr genau von wem ich meinen Bürostuhl bekommen hab ;-)

Grüße!

Ich glaube nicht, dass es Tastaturen gibt die extra für Softwareentwickler gebaut wurden. Softwareentwickler arbeiten normalerweise mit einer ganz gewöhnlichen Computertastatur. Wenn ihr ihm das Programmieren erleichtern möchtet könntet ihr ihm vielleicht eine Tastatur mit Englischen Layout schenken. Dabei sind z.B. geschweifte Klammern leichter zu erreichen.