Gibt es ein Programm mit dem man Foto-Fakes erkennen kann?

2 Antworten

Nein, wie reschif schon angemerkt hat. Du kannst es stark vergrößern und genau hinsehen. Aber wenn es ein Experte mit z.B. Photoshop pixelgenau manipuliert hat, wird es nicht mehr feststellbar sein. Um gute Manipulationen zu erkennen, sind auch einige Kenntnisse nötig, was und wie man so alles manipulieren kann. Adobe Photoshop bietet sehr viel ;), habe gerade 4 Wochen Expertenlehrgang (nur Photoshop) hinter mir. Insgesamt 8 Monate Web Developer Weiterbildung (Web Entwickler). Adobe Photoshop (mit vielen Plugins) halte ich für das beste Bildbearbeitungsprogramm überhaupt.

Nein, so ein Programm kann es nicht geben. Bei Fotos, die im nativen Format des Bearbeitungsprogramms gespeichert sind, kann man eventuell noch Bearbeitungsschritte und Ebenen erkennen. Bei Dateiformaten, die nur eine Ebene besitzen (z. B. jpg) ist ein Foto nur eine Darstellung von unterschiedlich farbigen Pixeln. Ob dabei mal ein Pixel umgefärbt wurde, ist nicht mehr feststellbar.

Was möchtest Du wissen?