Gibt es das Gesetz wirklich? Chat...

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wie wäre es mit dem Jugendschutzgesetz? Ich weiß ja nicht was für ein Forum Du meinst, aber ev. ist ja damit zu rechnen, das ab 22 Uhr da Sachen zur Sprache kommen dürfen, die eben für unter 16 Jahrige (laut Jugendschutzgesetz) nicht geeignet sind. Aus dem selben Grund muß im Fernsehen auch ab 22Uhr der Hinweis "Dieser Film ist für Zuschauer unter 16 bzw. 18 Jahre nicht geeignet eingeblendet werden. Man könnte ev. etwas Genaueres schreiben, wenn Du das Forum mal beim Namen (incl. Web-Adresse) genannt hättest.

es gibt zwar ein gesetz das du nach 24 als 16 jähriger nicht mehr ohne erlaubnis deiner oder in begleitung deiner eltern raus darfst aber ich glaube kaum das es ein gesetz gibt das dir verbietet in einen chat zu gehen nach einer gewissen uhrzeit

ich kann mir maximal vorstellen das die leute dier diesen chat machen nur verhindern wollen das du außerhalb deines zuhauses erwischt wirst nach einer bestimmten zeit also als präventivschlag

Nein, das gibt es definitiv nicht. Vielleicht ist es in dem Forum so vereinbart, doch das hat nichts mit einem Gesetz zu tun.

aluny 05.02.2012, 01:14

Dann schau mal in diese Frage http://www.computerfrage.net/frage/ist-das-kostenlos-vampyrsde von bloodsuckerin, bzw. in den darin enthaltenen Link. Da kann ich mir sehr gut vorstellen, das es laut Jugendschutzgesetz gewisse Einschränkungen gibt.

0
PSYCHoMANiac 05.02.2012, 12:39
@aluny

Nunja ich denke mal, dass es so geregelt ist, dass eine Seite schon im Vornherein mit einer Altersbegrenzung versehen ist. So sind dann Flirtseiten, oder Seiten mit "Gewaltthemen" generell ab 16/18, aber die >nach 22 Uhr - Regel< wird es nur geben, weil der Forenbetreiber dies so festgesetzt hat. (Vielleicht bestimmt durch eine Abstimmung/schlechte Erfahrung etc)

Wenn ein Forum ein jugendfreies Thema hat, wird es nicht nach 22 Uhr plötzlich nicht-jugendfrei. Die Vermutung, dass nach 22 Uhr Themen zur Ansprache kommen kann ich mir nicht vorstellen, da diese Themen jederzeit auch angesprochen werden könnten.

Ein Forum, das einen Chat hat, der nach 22 Uhr nicht-jugendfrei wird, wird wohl eher einfach einen Chatroom mit Mindestalter einrichten.

Im JuSchG habe ich auch nichts dergleichen gefunden, was das Verbot der Onlinenutzung (hier: chat) nach 22 Uhr begründet.

0
aluny 05.02.2012, 14:18
@PSYCHoMANiac

Hierzu könnte ich z.B. Online Videotheken anführen, wo Erotikfilme ab einer bestimmten Uhrzeit auch ohne Altersverifikation abgerufen werden können

0
bloodsuckerin 12.02.2012, 01:17
@aluny

Erstens ist das nicht die Seite und zweitens: Was ist so schlimm an dieser Seite? Das ist eine Seite für eine Subkultur. Na und?

0
Dingo 24.07.2012, 23:53

Das seh ich ganz anders, siehe Alterscheck in bestimmten Foren.

0

Was möchtest Du wissen?