Gescannte Dokument bearbeiten - brauche bitte dringend Hilfe!!

2 Antworten

Entweder du hast ein Grafik- oder PDF-Programm, mit dem du diese Dateiart bearbeiten und ändern kannst oder du gehst den Umweg über ein OCR-Programm, mit dem bei Scannen der Text erkannt wird.

Damit erhältst du ein Textdokument, das du über Office (Word) ändern kannst.


Letztendlich ist es eine Frage, wie stark die Änderungen an dem Dokument sein können/ dürfen. Mit OCR kannst du alles ändern. Mit dem Grafikprogramm "nur" den entsprechenden Teile.

Scannen erzeugt primär eine Bilddatei, d. h. eine Pixelgrafik. Diese kannst du mit einem Bildbearbeitungsprogramm verändern, so wie du ein beliebiges Bild bearbeitest. Du kannst darin radieren, Text einfügen, Farben ändern usw.

Mittels einer OCR-Software kannst du diese Pixelgrafik in eine echte Textdatei umwandeln. Und diese kannst du mit einem Textprogramm bearbeiten, wie einen geschriebenen Text. Die Qualität der Umwandlung ist stark abhängig von der Qualität des Scans. Es sollte schon mit mindestens 200 dpi gescannt werden. Die Vorlage sollte sauber sein und keine komplizierte Formatierung aufweisen. Daran scheitert eine OCR-Software oftmals. Du erhältst zwar einen Text, der sieht dann aber ganz anders aus als das Original und enthält dazu noch jede Menge Fehler. (Umlaute z.B. werden meist nicht erkannt)

Wie in Word ein geschütztes Dokument bzw. Feld bearbeiten?

Hallo!

Folgendes Problem: wenn ich ein Dokumentenfeld entfernen möchte, dann ist in Word 2010 immer unten die Meldung zu sehen (Sinngemäß): Auswahl kann nicht gelöscht werden, da sie geschützt ist. Ich habe ein Bisschen gegoogelt und mein Ergebnis: 1) mein Office ist absolut original und registriert! 2) ich kann kein Schreibschutz im Dokument finden unter "Entwicklertools" oder ähnlichem 3) ich habe absolut keine Ahnung wie ich das Feld bearbeiten kann.

Weiß jemand was?

Wäre wahnsinnig toll!

...zur Frage

Kann man bei Twitter seinen Namen ändern?

Einen wunderschönen guten Abend mir ist bei meiner Twitter anmeldung ein kleiner fehler unterlaufen und ich habe aus versehen einen falschen buchstaben verwendet. Das stört mich jetzt doch schon etwas und ich würde gerne den namen noch mal bearbeiten und ändern. Bloss wie genau stelle ich das an?

Ich sage schon mal danke im voraus.

...zur Frage

Sony Vegas Movie Studio oder Magix Video deluxe 17 Plus Sonderedition???

Was soll ich mir kaufen? Sony Vegas Movie Studio 11 HD oder Magix Video deluxe 17 Plus Sonderedition??? Vegas pro ist mir zu teuer! Mit dem Movie Maker kann man fast nichts machen! Ich möchte mir eines der beiden Programme zulegen. Dabei kommen die allerneusten Software nicht in frage, wegen Preisgründen! Also entweder Sony Vegas Movie Studio 11 HD oder Magix Video deluxe 17 Plus Sonderedition! Welches ist besser? Bitte nicht schreiben "hohl dir ne Testversion"! Welche vorteile gibt es bei beiden? Was ist eure Meinung? Was ist unterschiedlich? Bitte begründen... Danke schon mal im voraus...

...zur Frage

PDF- Datei bearbeiten?

Gibt es die Möglichkeit eine PDF- Datei zu bearbeiten und dann wieder zu speichern? Müsste sonst den kompletten Text einmal abtippen und das ist finde ich etwas viel arbeit, es sollen nur kleine Verbesserungen vorgenommen werden.

...zur Frage

PDF bearbeiten - kann man die Änderungen nachverfolgen?

Es gibt ja Programme, mit denen man PDF-Dateien bearbeiten kann. Gibt es aber auch eine Möglichkeit, um festzustellen, ob ein PDF-Dokument geändert wurde?

...zur Frage

Wie bearbeite ich einen Screenshot?

Also wie ich einen Screenshot mache weiß ich mittlerweile. Wenn ich ihn gemacht habe, füge ich ihn ja normalerweise in ein Dokument mit ein. Kann ich den Screenshot auch zunächst als eigenes Bild abspeichern? So dass ich es beispielsweise in Paint etc. zunächst bearbeiten kann? Wenn ja wie genau mache ich das?Falls es hilfreich ist ist nutze XP.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?