Gaming-PC Upgrade. Frage zum Board. Macht es überhaupt Sinn?

1 Antwort

Hallo Lucas,

Also Dein jetziger i7-9700k (8 Kerne / 8 Threads) wird bestimmt für die kommenden 5-7 Jahre ausreichen um alle Spiele sehr flüssig zu spielen, also aktuell meist 160 FPS und in 5 Jahren bestimmt noch 120 FPS.

Falls Du die CPU auch upgraden möchtest, wäre das maximale der i9-10900k. Diese CPU hätte nahezu die gleiche Single Core wie dein i7-9700, aber wäre im Multicore +60% schneller. (dank Hyperthreading und 2 weiteren Kernen)

Du hättest damit aktuell genau gleich viel FPS. Das lohnt sich aber dann, falls Du Deine Spiele auch Streamen willst. Denn beim Streamen wird der i7-9700k aktuell schon so ziemlich voll ausgelastet. (>80%)

Mein Tipp: Ohne Echtzeit-Streaming: Behalte den i7.

Mit Streamen (oder wenn der Preis Dir eh nicht weh tut) lohnt sich die Investition das Upgrade auf 10 Kerne / 20 Threads

LucasR
Fragesteller

Wow 60% ist eine Menge. Tatsächlich streame ich ziemlich oft nebenbei

Stellt sich nur die Frage brauche ich ein Board der 10th gen? Ein neues board steht nämlich auf dem Plan

Danke für deine Antwort:)

gandalfawa  31.08.2020, 14:41
@LucasR

Hallo Lucas,

Wenn Du streamen wirst, ist der i7-9700k aktuell ausreichend, aber Du hast keinen Puffer für die Zukunft.

Wenn Du Puffer willst, lohnt sich entweder:

  • Der i9-10900k. (10 Kerne / 20 Threads) Dazu brauchst Du ein Mainboard mit Sockel 2066 und Chipsatz x299.
  • Oder Du nimmst nur den i7-10700k, der hat aber nur 8 Kerne / 16 Threads und hat nur noch +25% mehr Multicore als der i7-9700. Hierfür brauchst Du ein Mainboard mit Sockel 1200 und Chipsatz Z490.
  • Oder Du nimmst gar kein Intel, sondern Ryzen 3900x. Diese CPU hat 12 Kerne / 24 Threads, und hat +90% mehr Multicore als der i7-9700k, aber -10% Singlecore. In den Spielen also nur 145 FPS statt 160 FPS. Beim Ryzen 3900x empfehle ich Dir ein Asus oder Gigabyte X570 Mainboard.

Intel CPUs lassen sich zudem auf bis zu 5 GHZ takten, während bei AMD meist nur 4.4 GHZ möglich sind.

LucasR
Fragesteller
@gandalfawa

danke erstmal für die antwort aber vorsicht für den I7-9700K hast du dich eben evrtippert der hat nen 1151 sockel und 390 chipsatz
ich werd wohl bei intel bleiben weil die spieleperformance im vordergrund steht trotz stream

gandalfawa  01.09.2020, 10:32
@LucasR

Hallo Lukas,

Die Mainboards die ich oben schrieb, beziehen sich auf den i9-10xxx und i7-10xxx.

Du hast aber Recht für den i7-9xxx ist Dein 1151 Sockel mit 390er Chipsatz richtig. 😊